Summary in German




Das Erasmus Plus Projekt

Love Live



2018-2020




Die teilnehmenden Schulen am Projekt „Love Life“



Die Realschule Plus Bad Ems Nassau wird von etwa 600 Schülerinnen und Schülern besucht, die

vorrangig aus den Verbandsgemeinden Bad Ems und Nassau kommen. Sie umfasst die

Jahrgangsstufen 5 bis 10 und führt nach Jahrgangsstufe 9 zum Erwerb des Abschlusses der

Berufsreife sowie nach Jahrgangsstufe 10 zum Erwerb des Qualifizierten Sekundarabschlusses 1.

Etwa 55 Lehrkräfte sind an unserer Bildungseinrichtung beschäftigt, des weiteren gehört noch ein

Schulsozialarbeiter der Schulgemeinschaft an. Als Schwerpunktschule wird sie auch von

Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf besucht. Zum Schulprofil der Schule

gehören auch zwei Bläserklassen. Im Februar 2017 wurde die Realschule Plus Bad Ems Nassau als

Fair Trade Schule ausgezeichnet. Enge Kooperationen bestehen zwischen Schule und Wirtschaft,

was u.a. durch Kooperation der Schule mit 15 Partnern aus Handel, Dienstleistung und Handwerk

zum Ausdruck kommt. Internationale Projekte und Schulpartnerschaften sind mittlerweile fester

Bestandteil des Schulprofils und werden von Seiten der Schulleitung maßgeblich unterstützt. Unter

anderem wurden ein Comenius-Projekt zum spielerischen Umgang mit Mathematik und ein Erasmus

Plus Projekt zur Entwicklung von Strategien gegen Mobbing durchgeführt. Aber auch eine Vielzahl

von eTwinning Projekten dienten dem internationalen Austausch. Als Projektteilnehmer konnten wir

wichtige Kompetenzen in der europäischen Projektarbeit erwerben und unser

Projektverantwortlicher, Herr Schmidl, ist mittlerweile auch als Erasmus Plus Moderator in

Rheinland-Pfalz tätig. An unserer Schule finden pro Schuljahr zwei überregionale Erasmus-

Fortbildungen statt, an denen bisher auch zahlreiche Mitglieder des Kollegiums teilgenommen

haben. Momentan koordiniert unsere Schule bereits ein Erasmus KA2 Projekt zur Entwicklung

innovativer Unterrichtsmethoden in der interkulturellen Erziehung

(http://multiculturalaspectsinourschools.wikispaces.com) Wir sehen unsere europäischen Projekte

und den Austausch mit Partnerschulen als wichtiges Fundament unseres Schulprofils und streben

mit der Teilnahme an diesem Projekt eine Steigerung der Attraktivität unserer Bildungsinstitution an.

Gleichzeitig soll die Teilnahme an diesem Projekt unsere Bewerbung als Europaschule unterstützen,

die bis 2020 abgeschlossen sein soll. Die Ausbildung sozialer Intelligenz, die Förderung von

Empathie und konkreter Solidarität ist uns ebenso ein Anliegen wie die

Persönlichkeitsentwicklung,deren Bedeutung wir uns als Schulgemeinschaft bewusst sind. Wir

hoffen mit diesem Projekt dauerhafte Impulse für die Implementierung von Strategien zu deren

Förderung zu bekommen.Das Projekt wird von einem breiten Umfeld engagierter Pädagogen

mitgetragen, die bereits aktiv an den bisherigen bzw. laufenden Projekten mitwirken. Unsere

Schwerpunkte in der Arbeit am Projekt sehen wir in der Konzeption und Umsetzung innovativer Lehr- und Lernmethoden und der digitalen Aufbereitung unserer Projektergebnisse.



Die Grund- und Vorschule Marije i Line ist eine öffentliche Schule in Umag in Istrien, und besteht aus

der Zentralschule in Umag und sechs Sektionen mit insgesamt 879 Lernenden in den Klassen 1 - 8.

Die Bildungsstufen sind in Primarschulen unterteilt (Klassen 1 - 4) und Sekundarschulbildung

(Klassen 5 - 8). Die Unterschulen umfassen nur das Primarschulniveau und haben kombinierte

Klassen. Unsere Schule ist die einzige in Umag und gehört zu den größten in Kroatien. Sie bietet

auch betreute Ganztagsschulschulprogramme und viele außerschulische Aktivitäten an. Auch die

Musikschule ist ein Teil unseres Schulangebotes. Wir haben einen Mitarbeiterstab von 128 hoch

qualifizierten Lehrern in den Regelklassen und der Musikschule, dazu kommen noch

Lehrerassistenten, Pädagogen, technisches Personal und die Schulleitung. Wir haben ein

ausgezeichnetes Programm für frühes Sprachenlernen, das ab der ersten Klasse in allen kroatischen

Schulen obligatorisch ist. Unsere Schule bietet Englisch und Deutsch an und auch Italienisch ist in

Umag seit der 2. Klasse Pflicht, weil Umag ein zweisprachiges Gebiet mit einer großen Minderheit

der hier lebenden Italiener ist. Die Schule fördert MINT und wir haben zusätzliche Klassen für die

besonders begabte Schüler nach dem regulären Unterricht. Unsere Schule ist eine Öko-Schule und

letztes Jahr haben wir eine Diamond Plakette für außergewöhnliche Errungenschaften in der Bildung

für eine nachhaltige Entwicklung und Umweltverbesserung des Schulcampus und der lokalen

Gemeinschaft gewonnen. Wir pflegen eine gute Zusammenarbeit mit der lokalen Gemeinschaft. Wir

sind hochmotiviert, dem "Love Life" -Projekt beizutreten, da wir aus der früheren Erasmus + -

Erfahrung wissen, Vorteile es für die Schule und die lokale Gemeinschaft hat und wir bestrebt sind

unsere Schülerinenn und Schüler zu Persönlichkeiten zu erziehen. Die Entwicklung und Stärkung der

Persönlichkeit in all ihren Facetten hat für unsere pädagogische Arbeit stets einen großen

Stellenwert. Unser Erasmus + -Team besteht aus einer hochmotivierten Gruppe von Fachleuten mit

unterschiedlichen Profilen. Die Hauptverantwortlichen für die Durchführung des Projekts in der

Schule sind der Schulkoordinator, ein Englischlehrer, der Schulpsychologe, ein kroatischer Lehrer,

und ein IT - Lehrer. Unsere Schulpsychologin ist Expertin für Pädagogische Psychologie und

beschäftigt sich mit der wissenschaftlichen Erforschung des menschlichen Lernens. Die anderen

Schlüsselpersonen waren Teil des früheren Erasmus + -Projekts, das von 2015-2017 lief. Daher

haben wir ein Erasmus + -Team, das bereit ist, die neuen Projektherausforderungen anzunehmen..

Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern ist ebenfalls reibungslos. Wir werden auch externe

Fachleute aus der Abteilung für Psychologie der Universität Rijeka und die Psychologen, die sich

ehrenamtlich im örtlichen Jugendclub engagieren, einbeziehen.











Furness Academy ist eine große Sekundarschule in Barrow-in-Furness, Cumbria, Nordwest-

England. Im September 2013 haben wir unser neues Schulgebäude eröffnet. Furness Academy ist

eine gemischte Akademie in der Nähe des Zentrums der Stadt Barrow in Furness und nahe der

südlichen Grenze des Lake District National Park. Die Schule hat einen Firmensponsor BAE

Systems, der den größten Arbeitgeber in der Region darstellt und ein kontinuierliches Engagement

für die Entwicklung von STEM (Science Technology, Engineering und Mathe) innerhalb der Schule

gewährleistet. Unser Team besteht aus 55 qualifizierten Lehrkräften und 780 Schülern im Alter von

11-16 Jahren. Von den 780 Schülern sind 45% als benachteiligt eingestuft, daher ist ein

projektbasierter Ansatz zur Entwicklung des Mehrwerts obligatorisch. Die Furness-Akademie, die

wirklich motiviert ist, an diesem Projekt teilzunehmen, hat Erfahrung in Programmen zur Entwicklung

der persönlichen Entwicklung und der Gleichberechtigung. Die Werte der EU-Werte, Interkulturalität

und Gleichheit sind wichtig, um die Perspektive der Schüler zu bereichern. Im Land des Brexit sind

diese Werte noch wichtiger, um ein Vertrauen zu den neuen Generationen in der Europäischen Union

aufzubauen; Die Intensivierung unseres europäischen Austausches wird unseren Schülern helfen zu

verstehen, dass die Europäische Union eine Chance ist. Die Schule leitete zwei Projekte, die 2016

und 2017 abgeschlossen wurden, sowie zwei weitere KA2-Projekte als Partner, die bedeutende

Erfahrungen sowohl für Lehrkräfte als auch für Projektmanager sicherstellten. Die Furness Academy

verfügt über ein erfahrenes Team. Unser Projektleiter, der die Projekte für die Organisation leitet, hat

über 80 EU-finanzierte Projekte durchgeführt, einschließlich der Verwaltung und Leitung des

Bewertungs- und Verbreitungsprozesses. In der Furness Academy steht Lernen im Mittelpunkt

unseres Handelns. Unsere Grundwerte Respekt, Verantwortung und Beziehungen sind die

Grundlage aller Bemühungen, um sicherzustellen, dass alle Schüler die besten Chancen haben, ihr

Bestes zu geben.



























Szkoła Podstawowa nr 16 im . Fryderyka Chopina befindet sich in einem Stadtteil von Lublin namens

Czechów, etwa 4 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Czechów ist dicht besiedelt (60.000

Einwohner) und wird größtenteils von hohen Wohnblocks beherrscht, die in den 70er und 80er

Jahren gebaut wurden. Es gibt 850 Schüler an unserer Schule und 78 Lehrer. Fryderyka Chopina ist

eine Grund- und Sekundarschule für Kinder im Alter von 7-15 Jahren. In der Vergangenheit waren

wir eine Junior High School für Kinder, die 13-16 Jahre alt waren, aber nach der Bildungsreform, die

in diesem Schuljahr in Polen stattfand, arbeiten wir auch mit jüngeren Kindern. Unsere Institution ist

nicht auf Bildung beschränkt. Die Schüler sind herzlich eingeladen, an vielen Nachmittagsangeboten

teilzunehmen, um ihre Talente und Interessen zu entdecken, zu entwickeln und zu nutzen, zum

Beispiel Kunst, Musik, Sport, Theater. Wir haben viele begabte Schüler, die verschiedene

Wettbewerbe gewinnen, internationale eingeschlossen, aber andererseits kommen einige Kinder aus

Familien, die von finanziellen und sozialen Problemen betroffen sind, z.B. Armut, Alkoholsucht,

Arbeitslosigkeit und Eltern, die im Ausland arbeiten müssen. Wir gehen auf unterschiedliche

Bedürfnisse und Fähigkeiten ein. Es gibt spezielle Zusatzstunden für Schüler, die Probleme mit dem

Stoff des Curriculums haben. Außerdem werden zahlreiche Aktivitäten für talentierte Schüler

angeboten, die ihre Fähigkeiten erweitern und ihr Wissen erweitern möchten. Wir kümmern uns auch

um schwerkranke und behinderte Kinder - Einzelunterricht wird ihnen gegeben. Die Hingabe,

Enthusiasmus und harte Arbeit unserer Lehrer und hohe Prüfungsergebnisse der Schüler machen

unsere Schule zu einer beliebte Schule in Lublin . Wir haben Schüler aus verschiedenen Teilen der

Stadt und ihren Außenbezirken , die zu unserer Institution pendeln, um vom hohen Standard unseres

Bildungsangebotes zu profitieren. Das Love Life- Projektteam wird von drei Schulpsychologen

unterstützt, die an unserer Schule arbeiten und viel Erfahrung haben. In unserem früheren Projekt

haben wir mit einem Wissenschaftler der Lubliner Universität (Abteilung für Psychologie), Dr. Sara

Filipiak, zusammengearbeitet, und wir werden auch in dieser Partnerschaft unsere Zusammenarbeit

mit Universitätsexperten fortsetzen. Darüber hinaus ist das Lehrerteam, das an dem Projekt beteiligt

ist, zuverlässig, flexibel und offen für neue Herausforderungen. Die Kontaktperson und der

Projektkoordinator an unserer Schule erfüllten dieselbe Funktion in den erwähnten Comenius- und

Erasmus + -Partnerschaften. Da wir erfahren haben, wie vorteilhaft die internationale

Zusammenarbeit für unsere Schüler ist, würden wir uns geehrt fühlen, weiterhin Kindern die

Möglichkeit zu geben, Europa und sich selbst zu entdecken. . Nach der großen Bildungsreform, die

wir derzeit durchlaufen, sind unbedingt neue Qualifikationen erforderlich.











1st Gymnasium Amarousiou ist eine weiterführende Schule in Marousi, einem Vorort im nördlichen Teil von Athen, Griechenland.

Es ist die älteste Schule in der Gegend und hat etwa 200 Schüler (12-15 Jahre) und

30 Lehrer für 20 verschiedene Schulfächer. Die meisten Klassenzimmer sind mit interaktiven Tafeln

ausgestattet und Computer stehen für den Unterricht zur Verfügung. Englisch wird auf allen Niveaus

unterrichtet, und es gibt eine Auswahl von Französisch oder Deutsch als zweite Fremdsprache. Die

Mitarbeiter der Schule sind hoch motiviert und viele von ihnen haben einen Master-Abschluss in

Bildung. Sie erhalten fortlaufende Fortbildungen und haben auch an Erasmus + KA1-

Lehrerfortbildungsprojekten teilgenommen. Unsere Schule hat 2014-2016 ein Erasmus + KA2-

Schulpartnerschaftsprojekt durchgeführt und war auch aktiv an eTwinning-Projekten beteiligt. In den

letzten Jahren wurde besonderes Augenmerk auf außerschulische Programme gelegt, die von

unseren Schulmitarbeitern als Teil unseres strategischen Plans für Innovation und Modernisierung

entworfen und umgesetzt wurden. Diese nicht-formalen Lernprogramme ergänzen die formale

Bildung, die in unserer Schule angeboten wird, und zielen darauf ab, das Bewusstsein der Schüler in

einer Vielzahl von Bereichen wie Menschenrechtsbildung, Gesundheits- und Umwelterziehung,

Kunstgeschichte, Kreatives Schreiben, Drama, Tanz und Fotografie zu schärfen. Wir sind sehr daran

interessiert, an diesem Erasmus + -Projekt teilzunehmen, da es unserer Schule einen Mehrwert

bringt, indem es unseren Schülern eine echte internationale Erfahrung durch die Zusammenarbeit

mit ihren europäischen Kollegen bietet und ihre Kompetenzen und Fähigkeiten für ihre persönliche

Entwicklung verbessern kann. Nur eine gereifte und stabile Persönlichkeit kann in unseren

europäischen Gesellschaften erfolgreich sein, weswegen wir diesem Aspekt unserer Bildung einen

immer größeren Stellenwert einräumen müssen. Unsere Schule verfügt über Erfahrung in der

Durchführung internationaler Programme wie Erasmus + und eTwinning. Darüber hinaus verfügen

wir über fundierte Kenntnisse in der Konzeption und Durchführung von Projekten zu verschiedenen

Themenbereichen sowie der Teilnahme an Projekten unserer Community. Das Erasmus + -Team der

Schule, das an dem Projekt beteiligt ist, ist hochmotiviert, erfahren und ausgebildet im Bereich der

Durchführung von Bildungsprojekten. Der Schlüssellehrer dieses Projekts ist Maria Sepyrgioti, eine

Englischlehrerin mit langjähriger Erfahrung in der Bildung. Sie hat einen Master-Abschluss in

Pädagogik an der University of Illinois in Urbana-Champaign, USA, und war an der Erstellung von

Lehrbüchern, Lehrplangestaltung und Lehrerausbildung für das griechische Bildungsministerium

beteiligt. Sie hat an Erasmus + KA1 und KA2 Projekten teilgenommen, hat sie einen Abschluss in

Drama in Education vom National Theatre of Greece und ist aktiv an Theaterprojekten in unserer

Schulgemeinschaft beteiligt.







Das Istituto Comprensivo 'Modugno-Galilei' ist eine Gesamtschule im Zentrum von Monopoli, einer

Stadt in der Provinz Bari in Apulien, etwa 50 km von der Hauptstadt entfernt. Die Schule befindet

sich in der Nähe des Zentrums und wird auch von Schülern besucht, die aus der Nachbarschaft

kommen. Sie umfasst 3 Komplexe, die den Kindergarten, die Grundschule für Kinder von 6 bis 10

Jaren und die Junior High School für Schüler von 11 bis 14 Jahren beherbergen. Die letzten beiden

Komplexe befinden sich im selben Gebäude In den letzten zwei Jahre haben wir an dem Projekt

"Educhange" teilgenommen und dabei als Schule junger Freiwillige aus Russland, Georgien und

Pakistan aufgenommen , um unseren Schülern eine außergewöhnliche kulturelle Gelegenheit zu

geben. Viele außerschulische Aktivitäten basieren auf Schauspiel Wissenschaft, Kunst und

Computertechnologie. Wir haben Preise gewonnen, auch auf nationaler Ebene, für Kunst, Musik und

vor allem für die letzten Theaterstücke, eines über den Zweiten Weltkrieg und eines über Ulysses.

Wir sind eine ITC-Schule, verwenden sie in der täglichen Arbeit im Schulallatg in jeder Klasse und

haben auch eine Computerklasse. Unsere Schule beschäftigt sich auch mit der Integration von

Schülern, die den Lernprozess nicht erfolgreich bewältigen können: Schüler mit besonderen

Bedürfnissen folgen einem speziellen Programm mit spezifischen Materialien und Techniken.

Förderlehrer, die darauf spezialisiert ist, diesen Schülern Erfolgserlebnisse zu ermöglichen

kooperieren dabei mit den Lehrern der anderen Fächer . Seit einigen Jahren bieten wir auch

geeignete Kurse für Schüler mit Migrationshintergrund an, insbesondere aus China und Albanien, die

auch in der Schulgemeinschaft gut vertreten sind. Diese Vielfalt an Aktivitäten und unsere Erfahrung

des kulturellen Austausches mit anderen Ländern ermöglichen es der Schule, sich den

verschiedenen Teilen des Projekts zu stellen und die verschiedenen Aspekte der

Persönlichkeitsentwicklung in der Didaktik, aber auch in der Welt der Schüler und Lehrer mit

einzubeziehen. Aber obwohl unsere Schule unseren Schülern viele Möglichkeiten bietet, erwachsen

zu werden, verlieren sich viele von ihnen verloren in einer Welt voll Technologie und und suchen

ihren Platz in unserer Gesellschaft und sind auf der Suche nach Sinn, Werten und positiver

Verstärkung. . Insofern müssen sie selbstbewusst werden und Gefühle und Emotionen entdecken,

die ihnen bis jetzt verborgen geblieben sind. Hinsichtlich der Aktivitäten und Erfahrungen können wir

sagen, dass unsere Schule an zwei Comenius-Projekten teilgenommen hat: "Babelturm: Was ist mit

Toleranz?" und "YoUtopia: zur partizipativen Bürgerschaft" sowie an einem eTwinning-Projekt "EAT,

Eat, Act, Think". Außerdem hat sie an einigen Austauschprojekten mit anderen europäischen

Schulen aus Frankreich und Polen teilgenommen. Tournier Francesca und Pavone Mariella sind

Englischlehrer, die bei früheren Projekten zusammengearbeitet haben









Bitte beschreiben Sie die Beweggründe für Ihr Projekt und erklären Sie, warum es gefördert werden sollte.



Ausgehend von der Beobachtung, dass es unseren Schülerinnen und Schülern zunehmend an

Selbstvertrauen und Orientierung, dass es ihnen immer schwerer fällt ihren eigenen Platz in der

Gesellschaft und finden und selbständig Werte und Normen zu entwickeln, die sie befähigen, aktiv

und produktiv in ihrem sozialen Umfeld zu agieren, setzten sich die am Projekt beteiligten Schulen

schon früh im Vorfeld des Projektes mit der Frage auseinander, wie es gelingen könne, jugendlichen

stabile und verlässliche Bausteine an die Hand zu geben, die sie auf dem Weg zur Entwicklung einer

positiven Persönlichkeit unterstützen könnten. Untermauert wurden unsere Beobachtungen durch

wissenschaftliche Untersuchungen, etwa von der WHO

http://www.who.int/mental_health/media/en/785.pdf), vgl. auch Kessler RC, Berglund P, Demler O,

Jin R, Merikangas KR, Walters EE. (2005). Lifetime Prevalence and Age-of-Onset Distributions of

DSM-IV Disorders in the National Comorbidity Survey Replication. Archives of General Psychiatry,

62 (6) pp. 593-602.

Angesichts der Tatsache, dass Jugendliche mit geringerer Selbstkompetenz häufiger mit

Schulversagen zu kämpfen haben, schwieriger soziale Bindungen eingehen können, öfter durch

Aggressionen oder Depressionen und andere psychische Beeinträchtigungen beeinträchtigt sind,

war es unser Bestreben Bausteine zu entwickeln und den jungen Menschen an die Hand zu geben,

die ihnen helfen, Maßstäbe für ein gelungenes Leben in seiner Ganzheit zu finden. In diesem

Zusammenhang erscheinen auch die Aussagen von Dorothee Sölle hinsichtlich des "Lebens in

seiner Fülle" besonders wertvoll (http://www.lebenshaus-alb.de/magazin/005940.html).

Die sechs beteiligten Partnerschulen entwickelten Module, die gleichermaßen innovativ wie aktuell,

praktisch anwendbar und kreativ sein sollen und einen umfassenden Beitrag zur

Persönlichkeitsentwicklung leisten sollen. Die Module beschäftigen sich im Einzelnen mit folgenden

Aspekten der Persönlichkeitsentwicklung :

1. Liebe dich selbst,

2. Liebe deinen Körper,

3. Liebe dein spirituelles Selbst,

4. Liebe deinen Verstand,

5. Liebe die Welt,

6. Teile deine Emotionen,dein Wissen und deine Erfahrungen









Gleichermaßen haben wir bei der Konzeption unseres Projektes auf eine starke Vernetzung digitaler

Kompetenzen und praktischer, handlungsorientierter Übungen geachtet indem wir in jedem unserer

Module auf eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen zurückgreifen und auch eigene Apps entwickeln

wollen. Für die Konzeption und Evaluation jedes Moduls wird eine der Partnerschulen verantwortlich

sein, wobei die konkrete Arbeit in den Modulen gemeinsam während des gesamten Projektzeitraums

und maßgeblich im Laufe der einzelnen Projekttreffen im Geiste europäischer Zusammenarbeit wird.



Zu jedem Modul wird es einen Kurzzeitaustausch von Schülergruppen und parallel dazu eine

Gemeinsame Kurzzeit-Fortbildung für Mitarbeiter/-innen geben,die von uns fundiert konzipiert

wurden, um hier maßgebliche Meilensteile zum Projekterfolg zu setzen.



Unsere Projektaktivitäten werden unsere Schüler dazu bringen Selbstvertrauen zu gewinnen,

emotionale Intelligenz zu entwickeln und zu lernen, wie sie ihr Wohlbefinden verbessern können.

Gleichzeitig fördert unser Projekt die Entwicklung der Kreativität und Problemlösungskompetenz von

Kindern. Die konkreten Ergebnisse aller Aktivitäten werden in einem E-Book gesammelt.

Wir möchten, dass die Schüler voneinander lernen und gemeinsam an ihren sozialen Fähigkeiten

arbeiten. Dies wird ihnen helfen, einen offenen Blick auf verschiedene Kulturen zu bekommen und

sie können sowohl von den Unterschieden als auch von den Gemeinsamkeiten lernen. Indem wir ihre

Ansichten erweitern, wollen wir, dass sie europäische Bürger mit einem offenen Blick auf andere

Länder werden.



Dank der aktiven Teilnahme am Projekt erleben unsere Schüler die europäische Zusammenarbeit in

der Praxis. Da viele Aktivitäten in multinationalen Gruppen organisiert werden, wird die

Zusammenarbeit mit Gleichaltrigen aus verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Hintergründen

und Traditionen unseren Schülern Toleranz und Respekt für andere Kulturen lehren.

Aufgrund unseres Ziels, unsere Schüler auf eine digitale Zukunft vorzubereiten, werden wir eine

Vielzahl von IT-Tools verwenden, und stellen dabei gleichzeitig sicher, dass die Projektteilnehmer

von Beginn des Projekts gründlich in Internetsicherheit und Netiquette geschult wurden.

Die IT-Fähigkeiten von Schülern und Lehrern werden sich verbessern, wenn innovative

Unterrichtsmethoden in unseren Schulen gefördert werden. Die Partnerschaftsaktivitäten werden

sich auch positiv auf die soziale Kompetenz von Schülern und Lehrern in Bezug auf Teamarbeit

auswirken. Dies wird sich auch positiv auf die Motivation von Schülern und Lehrern auswirken. Diese

Partnerschaft wäre dabei imstande gute Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern durch

demokratische Zusammenarbeit aller zu schaffen.





Transnationale Treffen werden während des Projektes eine wichtige Rolle spielen, da sie

sicherstellen, dass das Projekt gut voranschreitet; die Beziehungen zwischen den Schulen, die

Kommunikation und die Teamarbeit sich veerbessern. Schüler und Lehrer, die an Mobilitäten

beteiligt sind, werden das Leben, die Kultur, die Sprache und die Traditionen der Gastländer

kennenlernen, und sie sich ein besseres Wissen über andere Lebensweisen aneignen.



Durch die Persönlichkeitsentwicklung, die Verbesserung der emotionalen Intelligenz und die Förderung der psychischen Gesundheit in Verbindung mit der Entwicklung von Kreativität, IT und

Sprachkenntnissen, die Meilensteine des Love Life-Projekts sind, können wir diese Prioritäten

wählen, die unsere Schulen als besonders wichtig erachten.



Die Arbeit in den Modulen ist so konzipiert, dass ein möglichst großer Teil unserer

Schulgemeinschaften daran teilhaben und davon profitieren kann. Wir haben versucht die Bausteine

so zu entwerfen, dass alle Lerntypen vertreten sind und sich jeder Einzelne mit seiner Persönlichkeit

und seiner individuellen Biographie einbringen kann. Wir setzen keine besonderen intellektuellen

Begabungen voraus, sondern wollen die teilweise verborgenen Talente der Schüler wecken, abrufen

und fördern. Jedes Modul kann für einen Großteil der Schüler Anreiz und Motivation sein, sich mit

seinem persönlichen Lebensentwurf auseinanderzusetzen.



Dank des Love Life Projekts werden unsere Schüler über ihren Lebensstil und ihren Lebensentwurf

reflektieren , ihre Persönlichkeitsentwicklung und ihre Sozialkompetenz entwickeln, ihren Platz in der

Gesellschaft finden und sich aktiv in diese einbringen.



Nebeneffekte unseres Projektes sehen wir darin, dass sie Teilnehmer

- den effektiven Einsatz von IT-Programmen und Apps verstehen und erkennen;

- den Einsatz von IT in der Schule und im täglichen Leben auf kreative Weise neu bewerten;

- ihre Kommunikationsfähigkeit im Englischen verbessern;

- tolerant gegenüber Menschen aus anderen Kulturen werden;

- lernen, die IT zu nutzen, um zu recherchieren, zu organisieren und auch über digitale

Kommunikation über ihre eigenen Ideen zu sprechen;

- die Fähigkeit erhöhen, in der Schule in Paaren, Gruppen und Teams zu arbeiten;

- lernen, selbstbewusst und motiviert zu sein.









Die Lehrer werden:

- neue Lehrmethoden lernen,

- durch Treffen mit Partnern aus anderen Ländern sich der Bedeutung gemeinsamer europäischer

Werteerziehung bewusster werden

- ihrer Kenntnisse über verschiedene Bildungssysteme verbessern

- als Multiplikatoren Impulse für die Schulgemeinschaft und das Schulleben vermitteln



Die teilnehmenden Schulen werden:

- das Klima der Zusammenarbeit erhöhen;

- interdisziplinäre Ansätze entwickeln;

- die Beziehung zwischen Lehrern und Schülern verbessern;

- ihr Schulprofil verbessern und ihre Attraktivität steigern.

Unser Projekt wendet sich an Schülerinnen und Schüler der Altersgruppe 12-15 Jahren. Diese

werden auf freiwilliger Basis ausgewählt und wir werden die Teilnahme von Menschen mit

benachteiligter Herkunft fördern. Die Familien werden in jedem Teil der Umsetzung des Projekts als

bestmöglicher Unterstützer der Schulen und der Schüler beteiligt sein. Zum Einen wird die Auswahl

der Schüler unter den Schülern getroffen, die sich freiwillig engagieren und in den Erasmus

Arbeitsgemeinschaften oder Erasmus Clubs tätig sein wollen. Bei der Vorstellung unseres Projektes

zu Beginn des Schuljahres, werden wir das Anforderungsprofil den Schülern erläutern und sind sehr

sicher aufgrund der Attraktivität des Projektes genügend Mitglieder der Schulgemeinschaft zu

finden, die sehr gerne am Projekt partizipieren wollen. Wir setzen Offenheit, Kreativität, kritische

Neugier voraus und setzen bewusst auch auf Schüler, die bereit sind ihre digitale Kompetenz und

ihre Sprachkompetenz einzubringen bzw. fördern zu lassen und werden bei der Auswahl der

Teilnehmer auch die Klassenleiter zu Rate ziehen. Unser Projekt wird in den Schulgemeinschaften

sehr transparent und offen projiziert werden und es wird dabei deutlich gemacht werden, dass wir

einen möglichst breiten Teilnehmerkreis, zu dem  selbstverständlich auch interessierte   Eltern oder

Förderer der Schule gehören, in unser Projekt einbeziehen wollen. Da wesentliche Bausteine und

Inhalte des Projektes mit Lerninhalten unserer Curricula korrelieren, wird auch die unmittelbare

Arbeit im Unterricht zu vielen wertvollen Projektergebnissen führen. Desweiteren wollen wir

Organisationen zur Gesundheit, zum Jugendmedienschutz, zur kulturellen Unterstützung unserer

Schüler, zum sozialen Lernen sowie Experten wie Schulsozialarbeiter, Schulpsychologen, Dozenten

der Universität. gesellschaftlich relevante Vertreter unserer Öffentlichkeit, IT-Spezialisten und

weitere Fachleute zu Rate ziehen, die uns als Unterstützer in den einzelnen Modulen zur Seite

stehen, um von ihrem profunden Wissen als Experten profitieren zu können. Bei den Projekttreffen

an unseren Schulen wollen wir durch die Gestaltung des Programms darauf achten die gesamte

Schulgemeinschaft miteinzubeziehen und so mit unseren europäischen Partnern in Kontakt zu treten.

Die Verteilung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten:

1) Deutsche Schule

Der Hauptkoordinator der gesamten Partnerschaft

- Verantwortung für :

-eine reibungslose Kommunikation und Kooperation zwischen den Partnerschulen

- Modul 6, "Verbreitung unserer Emotionen, Kenntnisse und Erfahrungen" inklusive der Vorbereitung,

Durchführung und Evaluation der Lern-, Unterrichts- und Ausbildungsaktivitäten C6 und C 12

- das Webmastering unserer offiziellen Projektseite und die Koordination der digitalen Arbeit in den

Modulen einschließlich der zu erstellenden Apps

- die Erstellung einer gemeinsamen ersten, vorläufigen und endgültigen Projektbewertung für die

gesamte Partnerschaft

2) Italienische Schule

Verantwortung für:

- Modul 1 "Liebe die Welt" inklusive der Vorbereitung, Durchführung und Evaluation der Lern-,

Unterrichts- und Ausbildungsaktivitäten C 1 und C 7

- den Betrieb unserer gemeinsamen Pinterest-Plattform

- die Vorbereitung einer gemeinsamen Online-Umfrage in Bezug auf Modul 1

3) Britische Schule

- Verantwortung für :

- Modul 2, "Love Yourself" inklusive der Vorbereitung, Durchführung und Evaluation der Lern-,

Unterrichts- und Ausbildungsaktivitäten C 2 und C 8

- Design und Webmastering unserer gemeinsamen eTwinning Seite "LoveLife"

- eine gemeinsame Online-Umfrage zu Modul 2

4) Griechische Schule

- Verantwortung für :

- Modul 3, "Love your Body" inklusive der Vorbereitung, Durchführung und Evaluation der Lern-,

Unterrichts- und Ausbildungsaktivitäten C 3 und C 9

- die Einrichtung unserer gemeinsamen YouTube-Plattform

- die Erstellung einer gemeinsamen Online-Umfrage zu Modul 3

5) Kroatische Schule

Verantwortung für :

Modul 4, "Love your Mind" inklusive der Vorbereitung, Durchführung und Evaluation der Lern-,

Unterrichts- und Ausbildungsaktivitäten C4 und C 10

- die Verwaltung unserer gemeinsamen Facebook-Projektseite "LoveLife"

- ein interaktives E-Book in Kotobee namens "LoveLife - Geheimnisse des Lernens"

- die Erstellung einer gemeinsamen Online-Umfrage zu Modul 4

6) Polnische Schule

- Verantwortung für :

- Modul 5, "Liebe dein geistiges Selbst" inklusive der Vorbereitung, Durchführung und Evaluation der

Lern-, Unterrichts- und Ausbildungsaktivitäten C 5und C 11

- für unseren gemeinsamen Blog

- die Vorbereitung einer gemeinsamen Online-Umfrage zu Modul 5.



Alle Schulen sind verantwortlich für die gemeinsame Arbeit an der Agenda des Projektes, die

Information der Schulen, der Schulöffentlichkeit und der Presse über das Projekt, die Einrichtung von

Erasmus-Ausstellungsflächen, ihr eigenes Budgetmanagement, die Bildung und Ausbildung

motivierter Erasmus-Teams, die Erstellung eigener Materialien zu allen Modulen und deren

Publikation, die Vorbereitung auf die Projekttreffen, die Verbreitung des jeweils aktuellen

Projektstatus auf den Schulhomepages und die gemeinsame Arbeit an den Projektberichten















































Wie wählten Sie die Projektpartner aus? Sind an Ihrem Projekt Schulen beteiligt, die vorher noch nie an Strategischen Partnerschaften beteiligt waren? Falls ja, erklären Sie bitte, wie die anderen Partner sie während des Projekts unterstützen können.



Die Idee für das Projekt entstand, als zwei Partnerschulen aus Deutschland und Polen im Laufe des

Erasmus + Projektes "Erasmus Minus Bullying" (erasmusminusbullying.wikispaces.com/) feststellten,

wie massiv der Mangel an Selbstvertrauen das Wohlergehen der Kinder und ihre Beziehungen zu

Gleichaltrigen beeinflusste. Sie hatten das Bedürfnis, die sozialen Fähigkeiten und die emotionale

Intelligenz ihrer Schüler zu entwickeln. Gemeinsam machten wir uns auf dem etwinning-Partnerforum

in der Rubrik Erasmus + Partnerships 12-15 auf die Suche nach Schulen, mit denen wir uns über

Konzeptionen, Ideen und Vorerfahrungen in dieser Thematik austauschten und uns an die Planung

dieses Projektes machten. Alle Partnerschulen sind kompetent bei der Umsetzung europäischer

Projekte, wobei die italienische Schule zwar noch an keinem Erasmus - Projekt teilgenommen hat,

aber Teil verschiedener Comenius-Projekte war, europäische Austauschprojekte leitet und das

Educhange Projekt durchführte. Mit Hilfe der koordinierenden deutschen Schule und mit

Unterstützung von Partnerschulen aus Griechenland, Kroatien, Polen und Großbritannien wird auch

der italienische Partner in der Lage sein das Projekt erfolgreich auf Schulebene durchzuführen und

die Projektaufgaben zuverlässig und qualitativ überzeugend erfüllen. Nachdem die Schulen sich zu einem Team zusammengefunden hatten, wurde eine Webseite erstellt (https://lovelifeerasmusplus.wikispaces.com), die der gemeinsamen Vorbereitung auf die Bewerbung

für unser intendiertes Projekt dienen sollte und in die sich jede Schule aktiv mit ihren Vorstellungen,

Beiträgen und Anmerkungen einbrachte. Bereits in diesem Zeitraum wurde die hohe Kompetenz,

Kreativität und das Engagement der Partnerschulen deutlich, aber auch eine gemeinsame Arbeitsund

Diskussionskultur wurde in dieser Phase etabliert, die erfolgreiche und produktive Zusammenarbeit garantieren wird. Die koordinierende deutsche Schule aus Bad Ems hat unseren Twinspace auf der eTwinning-Plattform in Zusammenarbeit der polnischen Partnerschule eingerichtet und vorbereitet. Der kroatische Koordinator hat an einer eLearning-Veranstaltung zu emotionaler Intelligenz teilgenommen, die als Vorbereitung auf das Projektthema diente.

Der Link lautet: __https://learninglab.etwinning.net/42881/home__. Einige Partner haben eTwinning genutzt, um an ELearning-Veranstaltungen zum Einsatz innovativer digitaler Web-Tools im Klassenzimmer und zuProjektzwecken teilzunehmen. Wir werden eTwinning weiterhin für die Implementierung undNachverfolgung unseres Projekts nutzen, ein großartiges Werkzeug für das Hochladen undPräsentieren von Material und unserer Projektergebnisse für die Öffentlichkeit und den Austauschvon Ideen, Chatten, Diskussionen, Hochladen von Projektnachrichten und Ergebnissen. ImUmsetzungsprozess planen wir, gemeinsame eLearning-Veranstaltungen zu eTwinning zu organisieren und den virtuellen Raum für gemeinsame Online-Aktivitäten zu nutzen. School Education Gateway und die Erasmus + Projektergebnisplattform werden unsere effektiven Quellen bei unserem Projekt sein. Bei der Gestaltung unseres Projekts haben wir Artikel von SchoolEducation Gateway verwendet. In unserem ersten gemeinsamen Projekttreffen der Lehrer werden wir an der konkreten Umsetzung des Einsatzes von School Education Gateway in unserem Projekt arbeiten.





Bitte beschreiben Sie die praktischen Vorkehrungen für die geplanten Lern-, Unterrichts- und Ausildungsaktivitäten. Wie werden Sie die Teilnehmenden auswählen, vorbereiten und unterstützen, und wie sorgen Sie für ihre Sicherheit?





Obwohl eine große Anzahl von Schülern an den schulischen Aktivitäten des Projekts beteiligt sein wird, wird nur ein Teil von ihnen in der Lage sein, an den Mobilitäten teilzunehmen und sich an den LTT-Aktivitäten zu beteiligen, die eine Interaktion mit ihren Kollegen aus den anderen Partnerländern erfordern.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass diese Schüler die englische Sprache, die Arbeitssprache, gut beherrschen, um von dieser Interaktion am meisten zu profitieren und einen wesentlichen Beitrag zu den Zielen und Zielen des Projekts zu leisten. Gleichermaßen setzen wir Sozialkompetenzen und aktive Teilhabe an allen Projektaktivitäten voraus. Motivation, sich auf IT-Anwendungen einzulassen wird ebenso ein Kriterium sein wie Kreativität und Engagement.

In ähnlicher Weise können die an dem Projekt beteiligten Lehrkräfte auswählen, die die Gruppe der Schüler in jeder LTT-Aktivität begleiten. Die teilnehmenden Lehrer werden aktiv an der Umsetzung des Projekts beteiligt sein, ein großes Interesse daran haben, die Projektziele durch ihren Unterricht in der Schule zu verbreiten und in der Lage und bereit zu sein, aktiv zu den LTT-Aktivitäten beizutragen. Gute Englischkenntnisse sind ebenfalls von großer Bedeutung.

Da die LTT-Aktivitäten vom Erasmus + -Team sorgfältig geplant wurden, um für die Ziele des Projekts relevant zu sein, werden alle Teilnehmer angemessen darauf vorbereitet, aktiv und konstruktiv zu diesen Aktivitäten beizutragen, indem sie sich aktiv am "Love Life" -Projekt beteiligen an ihren Schulen und damit einen tieferen Einblick in die Inhalte und Ziele des gesamten Projekts zu ermöglichen. Die Lehrer werden als Vermittler und Mentoren fungieren und die Schüler ermutigen, Eigeninitiative, Kreativität und Kooperationsfähigkeit bei der Recherche, der Sammlung von Informationen und der Umsetzung der Projektaufgaben zu entwickeln.

Die Lehrer des Erasmus + -Teams sind auch dafür verantwortlich, die praktischen Aspekte der Mobilitäten zu organisieren, wie zum Beispiel die Reisevorbereitungen, die Unterbringung und die Gewährleistung der Sicherheit der Mobilitäten auf jede mögliche Weise. Eine europäische

Versichertenkarte wird von allen reisenden Teilnehmern verlangt, um mögliche Gesundheitsbedürfnisse während der Mobilitäten zu decken. Die Lehrer stellen auch sicher, dass die Eltern / Erziehungsberechtigten ihre schriftliche Einwilligung für alle LTT

























Aktivitäten während Mobilität 1 :

1) Vertiefte gemeinsame Auseinandersetzung mit dem Video "Bruder Sonne, Schwester Mond" , das bereits im Vorfeld in den Schulen besprochen wurde

Die Wörter und Sätze, die in den Schulen nach Beschäftigung mit dem Video kreiert wurden, werden verwendet, um eine CLOUD mit www.menti.com unter Verwendung digitaler Medien zu erstellen. Diese wird auf den Schulseiten und den sozialen Netzwerken veröffentlicht und kreativ weiterverarbeitet.

2) Das Video von "The canticle of the creatures" von Angelo Branduardi (https://www.youtube.com/watch?v=pb508SiuHtw) wird zusammen von Lehrern und Schülern mit Hilfe der App Edpuzzle bearbeitet, um es für Lehrer und Schüler als Vorlage für einen gemeinsamen musikalischen Beitrag zu nutzen.

3) Teile des Videos werden die Basis für kleine konkrete Handlungsanweisungen und Vorschläge für die Umsetzung im Alltag der Schülerinnen und Schüler sein. Wie kann man Freunden, der Familie, der Natur und Menschen, die Hilfe brauchen, konkrete Hilfe zuteil werden lassen ? Die Schüler stellen ihre Vorschläge vor, diese werden mit Hilfe der Lehrkräfte auf ihre "Alltagstauglichkeit" hin untersucht und diskutiert und jede Gruppe plant langfristig die Umsetzung eines der Vorschläge im konkreten Alltag.

4) LOVEART: ein Workshop über Zeichnungen und Wörter in Gemälden, die die Liebe zur Natur und zu unserem Mitmenschen mit Hilfe verschiedener Techniken darstellen

5) Walking unter Liebesworten: Schüler werden einem Weg mit Liebeszeichen folgen und sie müssen den richtigen Weg finden, um einen Satz oder Teile berühmter Gedichte über Liebe zu schaffen. Studenten und Lehrer

6) Workshop über die positive Darstellung der Persönlichkeit und der Kommunikation im Internet und der Entwicklung einer positiven digitalen Persönlichkeit in Abgrenzung zu Fake-Persönlichkeiten oder Cybermobbing. Anwendung der Kompetenzen des Jugendmedienschutzberaters und Erstellung von positiven Clips zum Thema auf Basis von www.animoto.com

7) Musikfestival - Musik ist Liebe: Das am meisten gewählte Lied von jeder Schule auf der Etwinning-Plattform wird zusammen mit den Partnerschülern gesungen und gespielt, wenn sie beim Treffen einige Instrumente spielen können.

































Aktivitäten während Mobilität 2 :

Verschiedene Workshops und Aktivitäten zum Thema Emotionen (https://lovelifeerasmusplus.wikispaces.com/Module+-+Love+yourself)

1) Kartenspiel von Emotionen - die Methode dieser Aktivität besteht darin, Karten zu produzieren, die in diesem Spiel verwendet werden und verschiedene Gefühle erklären. Die Schüler werden in Gruppen von 10 mit 5 verschiedenen Arten von Karten in Doppelkopie geteilt.

Sie müssen dem Bild entsprechen und sich sagen, was sie über das Gefühl denken. Dann werden die Karten an der Person zu ihrer Rechten weitergegeben, bis jeder weiß und mit allen in der Gruppe spricht.

2) Brainstorming: Positivität Verhalten, die Auswirkungen in der Gesellschaft - die Methodik besteht darin, einen Kreis mit allen Studenten zu machen, und einer nach dem anderen wird ihre Ideen der Wirkung der Positivität Verhalten gegenüber der Gesellschaft zum Ausdruck bringen

3) Emotionale Geschichten - die Methode wird sein, einen Kreis zu bilden und ein Leser wird Dialoge über verschiedene Emotionen lesen. Die Schüler müssen erraten, über welche Emotion der Leser spricht. Die Schüler werden in einer kleinen Gruppe von 5 Personen platziert, die Gruppe,

die genau zu antworten hat, muss mit der Emotion übereinstimmen, die sie empfinden, wenn ihnen etwas passiert

4) "Zeichnet eure Emotion" - die Methode besteht darin, sich hinzusetzen und zu zeichnen, welche Emotion jeder Schüler fühlt.

5) Meditation "Der Klang der Natur Pt.1" - die Methode wird sein, die Klänge der Natur als Klangtherapie zu verwenden.

6) Yoga-Sitzung "Der Aufstieg der Elemente" - die Methodik besteht darin, Yoga-Lehrer zu verwenden, um eine Sitzung von Yoga mit allen Schülern zu machen. Am Ende der Sitzung werden die Schüler ihre Gedanken ausdrücken.

7) Stress-Abbau-Therapie "Stress? Nein, danke "- die Methode besteht darin, sich auf das Problem zu konzentrieren, das Stress verursachen könnte, und auf die Wichtigkeit, Übungen zu lernen, um sie zu erleichtern.

8) Meditation in der Natur - mit den gleichen Übungen am Vortag, wird eine "Natur" -Therapie sein, die den Klang der Natur, Gerüche, Ansichten mischen. Die Umgebung des Lake District ist der perfekte Ort für die Aktivität.

Die Aktivitäten sind alle so konzipiert, dass sie uns motivieren und ermutigen sollen, sie an unseren Schulen umzusetzen























Aktivitäten während Mobilität 3 :



Die Schüler werden in Aktivitäten eingebunden, die sich hauptsächlich auf körperliches Wohlbefinden konzentrieren, was das Konzept unseres Moduls ist. Die Aktivitäten werden jedoch auch Aspekte der Kultur und Zivilisation integrieren, um Interkulturalität und Internationalität zu fördern.

Insbesondere werden die Schüler an "Olympischen Spielen" teilnehmen, um die Tatsache hervorzuheben, dass Körper und Geist für unser Wohlbefinden untrennbar und miteinander verbunden sind. Paralympische Spiele werden ebenfalls einbezogen, um den Schülern zu helfen,

Mitgefühl für andere zu entwickeln. Ein Schatzsuche-Spiel im historischen Zentrum von Athen wird den Schülern die griechische Kultur und Zivilisation näher bringen, mit besonderem Fokus auf Körper und Geist, sowie die Darstellung von Emotionen durch die Jahrhunderte. Die intellektuellen, spirituellen und sozialen Aspekte des Wohlbefindens werden in dieser Aktivität miteinander verknüpft. Schließlich haben die Schüler auch die Möglichkeit, an verschiedenen Aktivitäten in der Schule teilzunehmen, wie zum Beispiel Learning Café, Internationaler Tag und Tanzen für spirituelle Gesundheit.

Wie wird die Teilnahme an dieser Aktivität den eingebundenen Teilnehmer/-innen zugutekommen?

Diese Aktivitäten zielen darauf ab, Studierende in ihrem Streben nach einem gesunden, freudvollen und aktiven Leben zu fördern und ihnen zahlreiche interdisziplinäre Lernerfahrungen anzubieten.



Aktivitäten während Mobilität 4 :



In diesem Modul werden die Teilnehmer mit der kritischen und kreativen Nutzung des Geistes vertraut gemacht, um ihr volles Potenzial zu entwickeln. Solche Aktivitäten werden kritisches Denken, Neugier, Problemlösung, lebenslanges Lernen fördern und ihre intellektuellen Kompetenzen verbessern

Verschiedene Aktivitäten zur Förderung der geistigen Aktivität stehen im Mittelpunkt dieser Begegnung.

Dazu gehören unter anderem das Kennenlernen mathematischer Problemlösungen bei der Orientierung in einer fremden Stadt, Aufgaben zum Lösen von Problemen durch strategische Problemlösungsstrategien, "Brain-Power"-Aktivitäten im Rahmen eines Musikworkshops "Eine kleine Mind

Musik", die Organisation von Schachturnieren und Sudoku-Team-Wettbewerben, die Organisation eines Internationalen Kultur- und Gesellschaftsabends, interaktive Workshops an der Universität von Rijeka, ein Workshop zur Entdeckung des glagolitischen Alphabetes, sowie das gemeinsame Erstellen von Apps und Quizaufgaben mit Hilfe von Kahoot und Learning Apps. Die erwarteten Ergebnisse werden u.a folgende sein :

Verbesserung der Problemlösestrategien, der Gedächtnisleistung, der Entwicklung kulturellen Bewusstseins und des kritischen Denkens.

Eine genaue Zusammenstellung der Aktivitäten, der Methodik und der erwarteten Ergebnisse ist auf der Seite

https://lovelifeerasmusplus.wikispaces.com/Module+-+Love+your+mind ersichtlich.















Aktivitäten während Mobilität 5 :

Während des transnationalen Treffens in Polen werden die Schüler an einer Stadtrallye in der Lubliner Altstadt teilnehmen und unser kulturelles Erbe entdecken. Sie werden sich mit den jüdischen Wurzeln von Lublin, dem "Jerusalem des Ostens" beschäftigen und in die Welt des Shtetls eintauchen. Anhand des Kennenlernens von Biographien früherer Bewohner der Lubliner Altstadt und der Teilnahme an einem Workshop in Grodzka Gate entwickeln die Schüler Empathie und Identifikation, erweitern ihr kulturelles Bewusstsein und setzen sich aktiv mit dem jüdisch-christlichen Erbe unserer Zivilisation auseinander. Desweiteren werden die Teilnehmer aktiv an unserem Unterricht teilnehmen, sich in literarischen und künstlerischen Workshops einbringen sowie den kreativen Umgang mit Gedichten erproben. Die soll insbesondere auch in digitalen Workshops erfolgen. Die Erstellung einer modernen Fassung der Fairy Tale wird ein weiterer kreativer Baustein des Treffens in Lublin sein. Die Kenntnis der Wurzeln unseres gemeinsamen kulturellen Erbes, die Offenheit für gesellschaftliche Veränderungen, die Auseinandersetzung mit historischen Prozessen, insbesondere der Shoah gehört zum fundamentalen Curriculum unserer Schulen und der kreative und handlungsorientierte Umgang mit Literatur in den Workshops findet ebenso seine Entsprechung in unseren schulischen Lehr- und Lernprozessen.

Die Teilnehmer entwickeln ein Gespür für historisches Bewusstsein, historische und gesellschaftliche Verantwortung und Partizipation und drücken diese Erfahrungen in kreativer Weise aus. Dies hilft ihnen maßgeblich bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit.

Aktivitäten während Mobilität 6

Wir haben die Aktivitäten der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler an unserem letzten Projekttreffen für jeden Tag unter ein bestimmtes Motto gestellt

1) Tag der Erinnerung und Reflexion: Exkursion zum Denkmal von Hadamar (früher Vernichtungslager für Behinderte) und Teilnahme an einem Workshop über Empathie mit Opfern und Zivilcourage.

2) Tag der Aufführung: Präsentation unserer wichtigsten Workshops und praktischen Übungen in einem Heim für behinderte Menschen durch ("Heime Scheuern ") zusammen mit den Bewohnern dieser Institution.

3) Tag der Präsentation: Vorstellung der Ergebnisse unseres Projekts für unsere gemeinsamen Abgeordneten des Europäischen Parlaments in Straßburg -

Anleitung durch die Institutionen des Parlaments - Teilnahme an der Debatte des EP

* Tag der künstlerischen Begegnung: Begegnung mit Schauspielern, Musikern, Künstlern und Sängern - mit Workshops, Konzerten, Sessions, ...und gemeinsam Performances und Aktivitäten mit Vertretern verschiedener Kulturen und Religionen

Alle Elemente korrelieren mit unseren curricularen Aktivitäten in den gesellschaftwissenschaftlichen , religiös-ethischen und musisch-künstlerischen Fächern und bereichern die im Unterricht vermittelten Inhalte maßgeblich. 1) Wir erwarten uns von der Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler eine nachhaltige Sensibilisierung und eine gesteigerte Motivation, sich gesellschaftlich oder sozial im Sinne von Humanität und Mitmenschlichkeit zu engagieren.

2) Wir erwarten uns von der Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler eine Stärkung ihrer Selbstkompetenz, einen Abbau von Berührungsängsten und eine engagierte Haltung zu inklusiver Teilhabe in unserer Gesellschaft.

3)Wir erwarten uns von der Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler eine Stärkung ihres politischen Bewusstseins und eine Förderung ihrer Motivation sich selbst im Geiste europäischer Verständigung zu engagieren.

4) Wir erwarten usn von der Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler die Im Laufe des Projektes gewonnen Konzepte zu einem gelungenen Leben in Offenheit, Kreativität und Lebensfreude umzusetzen.







Follow-up

Wie planen Sie zu erheben, ob Sie Ihre Ziele erreicht haben, wenn die Projektaktivitäten beendet

sind?

Die Projektaktivitäten werden nach jedem Modul umfassend evaluiert. Dabei werden wir auf

Werkzeuge wie surveymonkey zurückgreifen. Aber auch Soziogramme und offene Befragungen wie

"Spinennnetz", "Lernrad, "Kraftfeldanalyse" und Beobachtungsbögen werden das Erreichen der Ziele

evaluieren.

Wir werden bei der Konzeption der Bögen auf die individuellen Bedingungen unserer Module

eingehen, wie auch wissenschaftlich fundierte Fragebögen, wie etwa den von Ruth Meyer


Wie wird die Teilnahme an diesem Projekt zu der Entwicklung der involvierten Schulen langfristig

beitragen? Planen Sie auch weiterhin die Resultate des Projektes zu nutzen und auch nach Ende

des Projektes Aktivitäten durchzuführen?

Wir werden Sorge tragen, dass die von uns erprobten und teilweise selbst konzipierten Workshops in

unser Schulleben, unser Curriculum und unsere Schullandschaft Eingang finden. Die

Projektergebnisse werden durch alle am Projekt beteiligten Lehrkräfte in schulinternen

Fortbildungen, Studientagen und Konferenzen vorgestellt werden und eine Partizipation der

gesamten Schulgemeinschaft kann auf vielerlei Arten erfolgen. Arbeitsgemeinschaften im

Ganztagsbereich, Projektwochen, Tage der Orientierung und Besinnung, Einführungswochen,

Methodentage sind Möglichkeiten, die Projektergebnisse der Schulgemeinschaft nahezubringen.

Unsere Module sollen von jedem Schüler unserer Schule im Laufe seiner Schullaufbahn an unseren

Schulen einmal durchlaufen werden, wobei die logistische Umsetzung den praktischen

Möglichkeiten jeder Schule überlassen ist. Die Resultate des Projektes sollen die ganzheitliche

Erziehung unserer Schüler maßgeblich unterstützen und ihr Profil als junge Menschen, die ihren

Platz im Leben und unserer Gesellschaft gefunden haben schärfen. Die positive Ausstrahlung, die

unser Projekt für die Persönlichkeitsbildung und das Erwachsen-Werden haben wird, wird unsere

Schulkultur verbessern, wenn es uns gelingt, das Projekt engagiert und offensiv in der Schule

umzusetzen. Letztendlich versprechen wir uns von dem Projekt auch eine weitere Stärkung der

Attraktivität unserer Schulen, der positiven Besetzung des europäischen Gedankens und des

gemeinsamen Austausches.









Da die Ergebnisse des Projektes auf der Plattformen von etwinning und unserer Webseite öffentlich

zugänglich gemacht und fortlaufend verbessert bzw. aktualisiert werden ist eine Nutzung anderer

Institutionen oder auch Einzelpersonen jederzeit möglich. Im Übrigen werden wir die

Internetadressen auch in der Presse und auf den Schulhomepages publizieren. Nach Ende der EUFörderung bleiben die Resultate durch ihre langfristige Internetpräsenz und ihren Eingang in unsere

schuleigenen Arbeitspläne erhalten. Im Wesentlichen werden dies die Unterrichtseinheiten (lesson

plans) zu jedem Modul, das E-book die selbst erstellten Videos, Kunstwerke und Lieder, die

Trickfilme und Animationen sein, sowie natürlich sämtliche erstellten Präsentationen (Power

Point/Prezi).Wir wollen mit unserem Projekt in der lokalen Presse und weiteren regionalen Medien

regelmäßig präsent sein und auch auf Bildungsplattformen (z.B. www.4teachers.de,

unterrichtsmaterial.ch,...) vertreten sein. Über die Plattform Learning Apps werden wir innovative

Lernbausteine als Apps erstellen, die von dieser Datenbank abgerufen werden können, dies trifft

auch auf Bausteine zu, die wir auf quizlet.com publizieren werden. Unser YouTube - Kanal, unsere

Pinterest-Gruppe und unser Projektblog werden ebenfalls der Verbreitung der Projektergebnisse

dienen, wobei die Verantwortlichkeiten für jeden Verbreitungskanal transparent und fair unter den

Projektschulen aufgeteilt wird. Des Weiteren wollen wir durch zahlreiche Publikationen die

Voraussetzungen schaffen, einen eigenen Wikipedia-Artikel über das Projekt erstellen zu können. Im

Rahmen meiner Tätigkeit als Erasmus Moderator des Landes Rheinland-Pfalz werde ich das Projekt

auf meinen Fortbildung und Online-Fortbildungen präsentieren und auch auf schulinternen

Fortbildungen aufzeigen, wie andere Schulen von unserem Projekt profitieren werden.

































Zusammenfassung :

Das Projekt "Love Life" basiert auf Aktivitäten, die die Bedeutung aller Komponenten der

Persönlichkeitsentwicklung für ein gesundes und erfülltes Leben umfassen, nämlich körperliches,

emotionales, spirituelles, intellektuelles und soziales Wohlbefinden. Da immer mehr Schüler um

Orientierung in der Schulgemeinschaft und ihren Platz im Leben im Allgemeinen kämpfen, ist es von

größter Wichtigkeit, dass wir ihnen die notwendigen Kompetenzen und Reflexionsfähigkeiten

vermitteln, damit sie im Leben zurechtkommen, ein ganzheitliches Wohlbefinden entwickeln können

und sich aktiv in die Gesellschaft einbringen können.

Unser Projekt wendet sich an Schülerinnen und Schüler der Altersgruppe 12-15 Jahren. Diese

werden auf freiwilliger Basis ausgewählt und wir werden die Teilnahme von Menschen mit

benachteiligter Herkunft fördern.

Wir setzen Offenheit, Kreativität, kritische Neugier voraus und setzen bewusst auch auf Schüler, die

bereit sind ihre digitale Kompetenz und ihre Sprachkompetenz einzubringen bzw. fördern zu lassen

und werden bei der Auswahl der Teilnehmer auch die Klassenleiter zu Rate ziehen. Unser Projekt

wird in den Schulgemeinschaften sehr transparent und offen projiziert werden und es wird dabei

deutlich gemacht werden, dass wir einen möglichst breiten Teilnehmerkreis, zu dem

selbstverständlich auch interessierte Eltern oder Förderer der Schule gehören, in unser Projekt

einbeziehen wollen. Da wesentliche Bausteine und Inhalte des Projektes mit Lerninhalten unserer

Curricula korrelieren, wird auch die unmittelbare Arbeit im Unterricht zu vielen wertvollen

Projektergebnissen führen. Des Weiteren wollen wir Organisationen zur Gesundheit, zum

Jugendmedienschutz, zur kulturellen Unterstützung unserer Schüler, zum sozialen Lernen sowie

Experten wie Schulsozialarbeiter, Schulpsychologen, Dozenten der Universität. gesellschaftlich

relevante Vertreter unserer Öffentlichkeit, IT-Spezialisten und weitere Fachleute zu Rate ziehen, die

uns als Unterstützer in den einzelnen Modulen zur Seite stehen, um von ihrem profunden Wissen als

Experten profitieren zu können. Bei den Projekttreffen an unseren Schulen wollen wir durch die

Gestaltung des Programms darauf achten die gesamte Schulgemeinschaft mit einzubeziehen und so

mit unseren europäischen Partnern in Kontakt zu treten.



















Kurze Beschreibung jedes Moduls



Im Modul "Körperliches Wohlbefinden" werden die Teilnehmer sich mit Themen befassen, die ihnen

helfen, das Wissen, die Fähigkeiten und Einstellungen zu erlangen, die sie brauchen, um kompetente

Entscheidungen in Bezug auf Fitness, Ess- und Essgewohnheiten, psychische Gesundheit,

ungesunde Sucht und Substanzmissbrauch zu treffen.



Im Modul "emotionales Wohlbefinden" werden die Teilnehmer lernen, ihre Gefühle und Emotionen zu

erkennen, zu verstehen und zu kontrollieren, um eine optimistische Lebenseinstellung zu entwickeln

und mit Stress und anderen Schwierigkeiten umzugehen, mit denen sie im Leben konfrontiert sein

könnten.

Bei den Aktivitäten zum Modul "spirituelles Wohlbefinden" werden die Teilnehmer Themen

behandeln, die sich mit Werten und Überzeugungen im Leben befassen, wie kulturelles Bewusstsein

und Akzeptanz, Toleranz, Nichtdiskriminierung, Dankbarkeit, Vergebung, Gleichberechtigung der

Geschlechter sowie globalen Menschenrechtsfragen und der Bekämpfung negativer Einstellungen

wie Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Mobbing und Gewalt.

Bei den Aktivitäten zum Modul "intellektuelles Wohlbefinden" werden die Teilnehmer den kreativen

Gebrauch des Geistes erfahren, um ihr volles Potenzial zu entfalten. Solche Aktivitäten werden

kritisches Denken, Neugierde, Problemlösung, lebenslanges Lernen thematisieren und ihre

intellektuellen Interessen stärken sowie sie für Themen sensibilisieren, die die Welt um uns herum

betreffen.

Bei den Aktivitäten zum Modul "soziales Wohlergehen" werden die Teilnehmer ihre Fähigkeiten

verbessern, mit Menschen zu interagieren und sich positiv auf andere zu beziehen. Sie werden

ermutigt, darüber nachzudenken, wie Menschen effektiv kommunizieren, sinnvolle Beziehungen

aufbauen und aufrechterhalten, sich selbst und andere respektieren und ein Zugehörigkeitsgefühl

entwickeln.

Bei der Arbeit an dem Modulen ist es uns wichtig praxisnah, innovativ und kreativ vorzugehen, eine

Vielzahl digitaler Produkte zu konzipieren und zu publizieren, um unsere Ergebnisse einem möglichst

breiten Kreis an pädagogischem Personal zukommen zu lassen.



Projektblog :