Das Erasmus Plus Projekt
Love Live
2018-2020
Die Realschule Plus Bad Ems Nassau wird von
etwa 600 Schülerinnen und Schülern besucht, die
vorrangig aus den
Verbandsgemeinden Bad Ems und Nassau kommen. Sie umfasst die
Jahrgangsstufen 5 bis
10 und führt nach Jahrgangsstufe 9 zum Erwerb des Abschlusses der
Berufsreife sowie
nach Jahrgangsstufe 10 zum Erwerb des Qualifizierten Sekundarabschlusses 1.
Etwa 55 Lehrkräfte
sind an unserer Bildungseinrichtung beschäftigt, des weiteren gehört noch ein
Schulsozialarbeiter
der Schulgemeinschaft an. Als Schwerpunktschule wird sie auch von
Schülerinnen und
Schülern mit besonderem Förderbedarf besucht. Zum Schulprofil der Schule
gehören auch zwei
Bläserklassen. Im Februar 2017 wurde die Realschule Plus Bad Ems Nassau als
Fair Trade Schule
ausgezeichnet. Enge Kooperationen bestehen zwischen Schule und Wirtschaft,
was u.a. durch
Kooperation der Schule mit 15 Partnern aus Handel, Dienstleistung und Handwerk
zum Ausdruck kommt.
Internationale Projekte und Schulpartnerschaften sind mittlerweile fester
Bestandteil des
Schulprofils und werden von Seiten der Schulleitung maßgeblich unterstützt.
Unter
anderem wurden ein
Comenius-Projekt zum spielerischen Umgang mit Mathematik und ein Erasmus
Plus Projekt zur
Entwicklung von Strategien gegen Mobbing durchgeführt. Aber auch eine Vielzahl
von eTwinning
Projekten dienten dem internationalen Austausch. Als Projektteilnehmer konnten
wir
wichtige Kompetenzen
in der europäischen Projektarbeit erwerben und unser
Projektverantwortlicher,
Herr Schmidl, ist mittlerweile auch als Erasmus Plus Moderator in
Rheinland-Pfalz
tätig. An unserer Schule finden pro Schuljahr zwei überregionale Erasmus-
Fortbildungen statt,
an denen bisher auch zahlreiche Mitglieder des Kollegiums teilgenommen
haben. Momentan
koordiniert unsere Schule bereits ein Erasmus KA2 Projekt zur Entwicklung
innovativer
Unterrichtsmethoden in der interkulturellen Erziehung
(http://multiculturalaspectsinourschools.wikispaces.com)
Wir sehen unsere europäischen Projekte
und den Austausch mit
Partnerschulen als wichtiges Fundament unseres Schulprofils und streben
mit der Teilnahme an
diesem Projekt eine Steigerung der Attraktivität unserer Bildungsinstitution
an.
Gleichzeitig soll die
Teilnahme an diesem Projekt unsere Bewerbung als Europaschule unterstützen,
die bis 2020
abgeschlossen sein soll. Die Ausbildung sozialer Intelligenz, die Förderung von
Empathie und
konkreter Solidarität ist uns ebenso ein Anliegen wie die
Persönlichkeitsentwicklung,deren
Bedeutung wir uns als Schulgemeinschaft bewusst sind. Wir
hoffen mit diesem
Projekt dauerhafte Impulse für die Implementierung von Strategien zu deren
Förderung zu
bekommen.Das Projekt wird von einem breiten Umfeld engagierter Pädagogen
mitgetragen, die bereits
aktiv an den bisherigen bzw. laufenden Projekten mitwirken. Unsere
Schwerpunkte in der
Arbeit am Projekt sehen wir in der Konzeption und Umsetzung innovativer Lehr-
und Lernmethoden und der digitalen Aufbereitung unserer Projektergebnisse.
Die Grund- und Vorschule Marije i Line ist
eine öffentliche Schule in Umag in Istrien, und besteht aus
der Zentralschule in
Umag und sechs Sektionen mit insgesamt 879 Lernenden in den Klassen 1 - 8.
Die Bildungsstufen
sind in Primarschulen unterteilt (Klassen 1 - 4) und Sekundarschulbildung
(Klassen 5 - 8). Die
Unterschulen umfassen nur das Primarschulniveau und haben kombinierte
Klassen. Unsere
Schule ist die einzige in Umag und gehört zu den größten in Kroatien. Sie
bietet
auch betreute
Ganztagsschulschulprogramme und viele außerschulische Aktivitäten an. Auch die
Musikschule ist ein
Teil unseres Schulangebotes. Wir haben einen Mitarbeiterstab von 128 hoch
qualifizierten
Lehrern in den Regelklassen und der Musikschule, dazu kommen noch
Lehrerassistenten,
Pädagogen, technisches Personal und die Schulleitung. Wir haben ein
ausgezeichnetes
Programm für frühes Sprachenlernen, das ab der ersten Klasse in allen
kroatischen
Schulen obligatorisch
ist. Unsere Schule bietet Englisch und Deutsch an und auch Italienisch ist in
Umag seit der 2.
Klasse Pflicht, weil Umag ein zweisprachiges Gebiet mit einer großen Minderheit
der hier lebenden
Italiener ist. Die Schule fördert MINT und wir haben zusätzliche Klassen für
die
besonders begabte
Schüler nach dem regulären Unterricht. Unsere Schule ist eine Öko-Schule und
letztes Jahr haben
wir eine Diamond Plakette für außergewöhnliche Errungenschaften in der Bildung
für eine nachhaltige
Entwicklung und Umweltverbesserung des Schulcampus und der lokalen
Gemeinschaft
gewonnen. Wir pflegen eine gute Zusammenarbeit mit der lokalen Gemeinschaft.
Wir
sind hochmotiviert,
dem "Love Life" -Projekt beizutreten, da wir aus der früheren Erasmus
+ -
Erfahrung wissen,
Vorteile es für die Schule und die lokale Gemeinschaft hat und wir bestrebt
sind
unsere Schülerinenn
und Schüler zu Persönlichkeiten zu erziehen. Die Entwicklung und Stärkung der
Persönlichkeit in all
ihren Facetten hat für unsere pädagogische Arbeit stets einen großen
Stellenwert. Unser
Erasmus + -Team besteht aus einer hochmotivierten Gruppe von Fachleuten mit
unterschiedlichen
Profilen. Die Hauptverantwortlichen für die Durchführung des Projekts in der
Schule sind der
Schulkoordinator, ein Englischlehrer, der Schulpsychologe, ein kroatischer
Lehrer,
und ein IT - Lehrer.
Unsere Schulpsychologin ist Expertin für Pädagogische Psychologie und
beschäftigt sich mit
der wissenschaftlichen Erforschung des menschlichen Lernens. Die anderen
Schlüsselpersonen
waren Teil des früheren Erasmus + -Projekts, das von 2015-2017 lief. Daher
haben wir ein Erasmus
+ -Team, das bereit ist, die neuen Projektherausforderungen anzunehmen..
Die Zusammenarbeit
zwischen Schule und Eltern ist ebenfalls reibungslos. Wir werden auch externe
Fachleute aus der
Abteilung für Psychologie der Universität Rijeka und die Psychologen, die sich
ehrenamtlich im
örtlichen Jugendclub engagieren, einbeziehen.
Furness Academy
ist eine große Sekundarschule in Barrow-in-Furness, Cumbria, Nordwest-
England. Im September
2013 haben wir unser neues Schulgebäude eröffnet. Furness Academy ist
eine gemischte
Akademie in der Nähe des Zentrums der Stadt Barrow in Furness und nahe der
südlichen Grenze des
Lake District National Park. Die Schule hat einen Firmensponsor BAE
Systems, der den
größten Arbeitgeber in der Region darstellt und ein kontinuierliches Engagement
für die Entwicklung
von STEM (Science Technology, Engineering und Mathe) innerhalb der Schule
gewährleistet. Unser
Team besteht aus 55 qualifizierten Lehrkräften und 780 Schülern im Alter von
11-16 Jahren. Von den
780 Schülern sind 45% als benachteiligt eingestuft, daher ist ein
projektbasierter
Ansatz zur Entwicklung des Mehrwerts obligatorisch. Die Furness-Akademie, die
wirklich motiviert
ist, an diesem Projekt teilzunehmen, hat Erfahrung in Programmen zur
Entwicklung
der persönlichen
Entwicklung und der Gleichberechtigung. Die Werte der EU-Werte,
Interkulturalität
und Gleichheit sind
wichtig, um die Perspektive der Schüler zu bereichern. Im Land des Brexit sind
diese Werte noch
wichtiger, um ein Vertrauen zu den neuen Generationen in der Europäischen Union
aufzubauen; Die
Intensivierung unseres europäischen Austausches wird unseren Schülern helfen zu
verstehen, dass die
Europäische Union eine Chance ist. Die Schule leitete zwei Projekte, die 2016
und 2017
abgeschlossen wurden, sowie zwei weitere KA2-Projekte als Partner, die
bedeutende
Erfahrungen sowohl
für Lehrkräfte als auch für Projektmanager sicherstellten. Die Furness Academy
verfügt über ein
erfahrenes Team. Unser Projektleiter, der die Projekte für die Organisation
leitet, hat
über 80
EU-finanzierte Projekte durchgeführt, einschließlich der Verwaltung und Leitung
des
Bewertungs- und
Verbreitungsprozesses. In der Furness Academy steht Lernen im Mittelpunkt
unseres Handelns.
Unsere Grundwerte Respekt, Verantwortung und Beziehungen sind die
Grundlage aller
Bemühungen, um sicherzustellen, dass alle Schüler die besten Chancen haben, ihr
Bestes zu geben.
Szkoła Podstawowa nr 16 im . Fryderyka Chopina befindet sich in einem Stadtteil von Lublin
namens
Czechów, etwa 4
Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Czechów ist dicht besiedelt (60.000
Einwohner) und wird
größtenteils von hohen Wohnblocks beherrscht, die in den 70er und 80er
Jahren gebaut wurden.
Es gibt 850 Schüler an unserer Schule und 78 Lehrer. Fryderyka Chopina ist
eine Grund- und
Sekundarschule für Kinder im Alter von 7-15 Jahren. In der Vergangenheit waren
wir eine Junior High
School für Kinder, die 13-16 Jahre alt waren, aber nach der Bildungsreform, die
in diesem Schuljahr
in Polen stattfand, arbeiten wir auch mit jüngeren Kindern. Unsere Institution
ist
nicht auf Bildung
beschränkt. Die Schüler sind herzlich eingeladen, an vielen
Nachmittagsangeboten
teilzunehmen, um ihre
Talente und Interessen zu entdecken, zu entwickeln und zu nutzen, zum
Beispiel Kunst, Musik,
Sport, Theater. Wir haben viele begabte Schüler, die verschiedene
Wettbewerbe gewinnen,
internationale eingeschlossen, aber andererseits kommen einige Kinder aus
Familien, die von
finanziellen und sozialen Problemen betroffen sind, z.B. Armut, Alkoholsucht,
Arbeitslosigkeit und
Eltern, die im Ausland arbeiten müssen. Wir gehen auf unterschiedliche
Bedürfnisse und
Fähigkeiten ein. Es gibt spezielle Zusatzstunden für Schüler, die Probleme mit
dem
Stoff des Curriculums
haben. Außerdem werden zahlreiche Aktivitäten für talentierte Schüler
angeboten, die ihre
Fähigkeiten erweitern und ihr Wissen erweitern möchten. Wir kümmern uns auch
um schwerkranke und
behinderte Kinder - Einzelunterricht wird ihnen gegeben. Die Hingabe,
Enthusiasmus und
harte Arbeit unserer Lehrer und hohe Prüfungsergebnisse der Schüler machen
unsere Schule zu
einer beliebte Schule in Lublin . Wir haben Schüler aus verschiedenen Teilen
der
Stadt und ihren
Außenbezirken , die zu unserer Institution pendeln, um vom hohen Standard
unseres
Bildungsangebotes zu
profitieren. Das Love Life- Projektteam wird von drei Schulpsychologen
unterstützt, die an
unserer Schule arbeiten und viel Erfahrung haben. In unserem früheren Projekt
haben wir mit einem
Wissenschaftler der Lubliner Universität (Abteilung für Psychologie), Dr. Sara
Filipiak,
zusammengearbeitet, und wir werden auch in dieser Partnerschaft unsere
Zusammenarbeit
mit
Universitätsexperten fortsetzen. Darüber hinaus ist das Lehrerteam, das an dem
Projekt beteiligt
ist, zuverlässig,
flexibel und offen für neue Herausforderungen. Die Kontaktperson und der
Projektkoordinator an
unserer Schule erfüllten dieselbe Funktion in den erwähnten Comenius- und
Erasmus +
-Partnerschaften. Da wir erfahren haben, wie vorteilhaft die internationale
Zusammenarbeit für
unsere Schüler ist, würden wir uns geehrt fühlen, weiterhin Kindern die
Möglichkeit zu geben,
Europa und sich selbst zu entdecken. . Nach der großen Bildungsreform, die
wir derzeit
durchlaufen, sind unbedingt neue Qualifikationen erforderlich.
1st Gymnasium Amarousiou ist eine weiterführende Schule in Marousi, einem
Vorort im nördlichen Teil von Athen, Griechenland.
Es ist die älteste
Schule in der Gegend und hat etwa 200 Schüler (12-15 Jahre) und
30 Lehrer für 20
verschiedene Schulfächer. Die meisten Klassenzimmer sind mit interaktiven
Tafeln
ausgestattet und
Computer stehen für den Unterricht zur Verfügung. Englisch wird auf allen
Niveaus
unterrichtet, und es
gibt eine Auswahl von Französisch oder Deutsch als zweite Fremdsprache. Die
Mitarbeiter der
Schule sind hoch motiviert und viele von ihnen haben einen Master-Abschluss in
Bildung. Sie erhalten
fortlaufende Fortbildungen und haben auch an Erasmus + KA1-
Lehrerfortbildungsprojekten
teilgenommen. Unsere Schule hat 2014-2016 ein Erasmus + KA2-
Schulpartnerschaftsprojekt
durchgeführt und war auch aktiv an eTwinning-Projekten beteiligt. In den
letzten Jahren wurde
besonderes Augenmerk auf außerschulische Programme gelegt, die von
unseren
Schulmitarbeitern als Teil unseres strategischen Plans für Innovation und
Modernisierung
entworfen und
umgesetzt wurden. Diese nicht-formalen Lernprogramme ergänzen die formale
Bildung, die in
unserer Schule angeboten wird, und zielen darauf ab, das Bewusstsein der
Schüler in
einer Vielzahl von
Bereichen wie Menschenrechtsbildung, Gesundheits- und Umwelterziehung,
Kunstgeschichte,
Kreatives Schreiben, Drama, Tanz und Fotografie zu schärfen. Wir sind sehr
daran
interessiert, an
diesem Erasmus + -Projekt teilzunehmen, da es unserer Schule einen Mehrwert
bringt, indem es
unseren Schülern eine echte internationale Erfahrung durch die Zusammenarbeit
mit ihren
europäischen Kollegen bietet und ihre Kompetenzen und Fähigkeiten für ihre
persönliche
Entwicklung
verbessern kann. Nur eine gereifte und stabile Persönlichkeit kann in unseren
europäischen
Gesellschaften erfolgreich sein, weswegen wir diesem Aspekt unserer Bildung
einen
immer größeren
Stellenwert einräumen müssen. Unsere Schule verfügt über Erfahrung in der
Durchführung
internationaler Programme wie Erasmus + und eTwinning. Darüber hinaus verfügen
wir über fundierte
Kenntnisse in der Konzeption und Durchführung von Projekten zu verschiedenen
Themenbereichen sowie
der Teilnahme an Projekten unserer Community. Das Erasmus + -Team der
Schule, das an dem
Projekt beteiligt ist, ist hochmotiviert, erfahren und ausgebildet im Bereich
der
Durchführung von
Bildungsprojekten. Der Schlüssellehrer dieses Projekts ist Maria Sepyrgioti,
eine
Englischlehrerin mit
langjähriger Erfahrung in der Bildung. Sie hat einen Master-Abschluss in
Pädagogik an der
University of Illinois in Urbana-Champaign, USA, und war an der Erstellung von
Lehrbüchern,
Lehrplangestaltung und Lehrerausbildung für das griechische Bildungsministerium
beteiligt. Sie hat an
Erasmus + KA1 und KA2 Projekten teilgenommen, hat sie einen Abschluss in
Drama in Education
vom National Theatre of Greece und ist aktiv an Theaterprojekten in unserer
Schulgemeinschaft
beteiligt.
Das Istituto Comprensivo 'Modugno-Galilei'
ist eine Gesamtschule im Zentrum von Monopoli, einer
Stadt in der Provinz
Bari in Apulien, etwa 50 km von der Hauptstadt entfernt. Die Schule befindet
sich in der Nähe des
Zentrums und wird auch von Schülern besucht, die aus der Nachbarschaft
kommen. Sie umfasst 3
Komplexe, die den Kindergarten, die Grundschule für Kinder von 6 bis 10
Jaren und die Junior
High School für Schüler von 11 bis 14 Jahren beherbergen. Die letzten beiden
Komplexe befinden
sich im selben Gebäude In den letzten zwei Jahre haben wir an dem Projekt
"Educhange"
teilgenommen und dabei als Schule junger Freiwillige aus Russland, Georgien und
Pakistan aufgenommen
, um unseren Schülern eine außergewöhnliche kulturelle Gelegenheit zu
geben. Viele
außerschulische Aktivitäten basieren auf Schauspiel Wissenschaft, Kunst und
Computertechnologie.
Wir haben Preise gewonnen, auch auf nationaler Ebene, für Kunst, Musik und
vor allem für die
letzten Theaterstücke, eines über den Zweiten Weltkrieg und eines über Ulysses.
Wir sind eine
ITC-Schule, verwenden sie in der täglichen Arbeit im Schulallatg in jeder
Klasse und
haben auch eine
Computerklasse. Unsere Schule beschäftigt sich auch mit der Integration von
Schülern, die den
Lernprozess nicht erfolgreich bewältigen können: Schüler mit besonderen
Bedürfnissen folgen
einem speziellen Programm mit spezifischen Materialien und Techniken.
Förderlehrer, die
darauf spezialisiert ist, diesen Schülern Erfolgserlebnisse zu ermöglichen
kooperieren dabei mit
den Lehrern der anderen Fächer . Seit einigen Jahren bieten wir auch
geeignete Kurse für
Schüler mit Migrationshintergrund an, insbesondere aus China und Albanien, die
auch in der
Schulgemeinschaft gut vertreten sind. Diese Vielfalt an Aktivitäten und unsere
Erfahrung
des kulturellen
Austausches mit anderen Ländern ermöglichen es der Schule, sich den
verschiedenen Teilen
des Projekts zu stellen und die verschiedenen Aspekte der
Persönlichkeitsentwicklung
in der Didaktik, aber auch in der Welt der Schüler und Lehrer mit
einzubeziehen. Aber
obwohl unsere Schule unseren Schülern viele Möglichkeiten bietet, erwachsen
zu werden, verlieren
sich viele von ihnen verloren in einer Welt voll Technologie und und suchen
ihren Platz in
unserer Gesellschaft und sind auf der Suche nach Sinn, Werten und positiver
Verstärkung. .
Insofern müssen sie selbstbewusst werden und Gefühle und Emotionen entdecken,
die ihnen bis jetzt
verborgen geblieben sind. Hinsichtlich der Aktivitäten und Erfahrungen können
wir
sagen, dass unsere
Schule an zwei Comenius-Projekten teilgenommen hat: "Babelturm: Was ist
mit
Toleranz?" und
"YoUtopia: zur partizipativen Bürgerschaft" sowie an einem
eTwinning-Projekt "EAT,
Eat, Act,
Think". Außerdem hat sie an einigen Austauschprojekten mit anderen
europäischen
Schulen aus
Frankreich und Polen teilgenommen. Tournier Francesca und Pavone Mariella sind
Englischlehrer, die
bei früheren Projekten zusammengearbeitet haben
Bitte beschreiben Sie die Beweggründe für Ihr Projekt und erklären Sie, warum es gefördert werden sollte.
Ausgehend von der
Beobachtung, dass es unseren Schülerinnen und Schülern zunehmend an
Selbstvertrauen und
Orientierung, dass es ihnen immer schwerer fällt ihren eigenen Platz in der
Gesellschaft und
finden und selbständig Werte und Normen zu entwickeln, die sie befähigen, aktiv
und produktiv in
ihrem sozialen Umfeld zu agieren, setzten sich die am Projekt beteiligten
Schulen
schon früh im Vorfeld
des Projektes mit der Frage auseinander, wie es gelingen könne, jugendlichen
stabile und
verlässliche Bausteine an die Hand zu geben, die sie auf dem Weg zur
Entwicklung einer
positiven
Persönlichkeit unterstützen könnten. Untermauert wurden unsere Beobachtungen
durch
wissenschaftliche
Untersuchungen, etwa von der WHO
http://www.who.int/mental_health/media/en/785.pdf),
vgl. auch Kessler RC, Berglund P, Demler O,
Jin R, Merikangas KR,
Walters EE. (2005). Lifetime Prevalence and Age-of-Onset Distributions of
DSM-IV Disorders in
the National Comorbidity Survey Replication. Archives of General Psychiatry,
62 (6) pp. 593-602.
Angesichts der
Tatsache, dass Jugendliche mit geringerer Selbstkompetenz häufiger mit
Schulversagen zu
kämpfen haben, schwieriger soziale Bindungen eingehen können, öfter durch
Aggressionen oder
Depressionen und andere psychische Beeinträchtigungen beeinträchtigt sind,
war es unser
Bestreben Bausteine zu entwickeln und den jungen Menschen an die Hand zu geben,
die ihnen helfen,
Maßstäbe für ein gelungenes Leben in seiner Ganzheit zu finden. In diesem
Zusammenhang
erscheinen auch die Aussagen von Dorothee Sölle hinsichtlich des "Lebens
in
seiner Fülle"
besonders wertvoll (http://www.lebenshaus-alb.de/magazin/005940.html).
Die sechs beteiligten
Partnerschulen entwickelten Module, die gleichermaßen innovativ wie aktuell,
praktisch anwendbar
und kreativ sein sollen und einen umfassenden Beitrag zur
Persönlichkeitsentwicklung
leisten sollen. Die Module beschäftigen sich im Einzelnen mit folgenden
Aspekten der
Persönlichkeitsentwicklung :
1. Liebe dich selbst,
2. Liebe deinen
Körper,
3. Liebe dein
spirituelles Selbst,
4. Liebe deinen
Verstand,
5. Liebe die Welt,
6. Teile deine
Emotionen,dein Wissen und deine Erfahrungen
Gleichermaßen haben
wir bei der Konzeption unseres Projektes auf eine starke Vernetzung digitaler
Kompetenzen und
praktischer, handlungsorientierter Übungen geachtet indem wir in jedem unserer
Module auf eine
Vielzahl von digitalen Werkzeugen zurückgreifen und auch eigene Apps entwickeln
wollen. Für die
Konzeption und Evaluation jedes Moduls wird eine der Partnerschulen
verantwortlich
sein, wobei die
konkrete Arbeit in den Modulen gemeinsam während des gesamten Projektzeitraums
und maßgeblich im
Laufe der einzelnen Projekttreffen im Geiste europäischer Zusammenarbeit wird.
Zu jedem Modul wird
es einen Kurzzeitaustausch von Schülergruppen und parallel dazu eine
Gemeinsame Kurzzeit-Fortbildung
für Mitarbeiter/-innen geben,die von uns fundiert konzipiert
wurden, um hier
maßgebliche Meilensteile zum Projekterfolg zu setzen.
Unsere
Projektaktivitäten werden unsere Schüler dazu bringen Selbstvertrauen zu
gewinnen,
emotionale Intelligenz
zu entwickeln und zu lernen, wie sie ihr Wohlbefinden verbessern können.
Gleichzeitig fördert
unser Projekt die Entwicklung der Kreativität und Problemlösungskompetenz von
Kindern. Die
konkreten Ergebnisse aller Aktivitäten werden in einem E-Book gesammelt.
Wir möchten, dass die
Schüler voneinander lernen und gemeinsam an ihren sozialen Fähigkeiten
arbeiten. Dies wird
ihnen helfen, einen offenen Blick auf verschiedene Kulturen zu bekommen und
sie können sowohl von
den Unterschieden als auch von den Gemeinsamkeiten lernen. Indem wir ihre
Ansichten erweitern,
wollen wir, dass sie europäische Bürger mit einem offenen Blick auf andere
Länder werden.
Dank der aktiven
Teilnahme am Projekt erleben unsere Schüler die europäische Zusammenarbeit in
der Praxis. Da viele
Aktivitäten in multinationalen Gruppen organisiert werden, wird die
Zusammenarbeit mit
Gleichaltrigen aus verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Hintergründen
und Traditionen
unseren Schülern Toleranz und Respekt für andere Kulturen lehren.
Aufgrund unseres
Ziels, unsere Schüler auf eine digitale Zukunft vorzubereiten, werden wir eine
Vielzahl von IT-Tools
verwenden, und stellen dabei gleichzeitig sicher, dass die Projektteilnehmer
von Beginn des
Projekts gründlich in Internetsicherheit und Netiquette geschult wurden.
Die IT-Fähigkeiten
von Schülern und Lehrern werden sich verbessern, wenn innovative
Unterrichtsmethoden
in unseren Schulen gefördert werden. Die Partnerschaftsaktivitäten werden
sich auch positiv auf
die soziale Kompetenz von Schülern und Lehrern in Bezug auf Teamarbeit
auswirken. Dies wird
sich auch positiv auf die Motivation von Schülern und Lehrern auswirken. Diese
Partnerschaft wäre
dabei imstande gute Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern durch
demokratische
Zusammenarbeit aller zu schaffen.
Transnationale
Treffen werden während des Projektes eine wichtige Rolle spielen, da sie
sicherstellen, dass
das Projekt gut voranschreitet; die Beziehungen zwischen den Schulen, die
Kommunikation und die
Teamarbeit sich veerbessern. Schüler und Lehrer, die an Mobilitäten
beteiligt sind,
werden das Leben, die Kultur, die Sprache und die Traditionen der Gastländer
kennenlernen, und sie
sich ein besseres Wissen über andere Lebensweisen aneignen.
Durch die Persönlichkeitsentwicklung,
die Verbesserung der emotionalen Intelligenz und die Förderung der psychischen
Gesundheit in Verbindung mit der Entwicklung von Kreativität, IT und
Sprachkenntnissen,
die Meilensteine des Love Life-Projekts sind, können wir diese Prioritäten
wählen, die unsere
Schulen als besonders wichtig erachten.
Die Arbeit in den
Modulen ist so konzipiert, dass ein möglichst großer Teil unserer
Schulgemeinschaften
daran teilhaben und davon profitieren kann. Wir haben versucht die Bausteine
so zu entwerfen, dass
alle Lerntypen vertreten sind und sich jeder Einzelne mit seiner Persönlichkeit
und seiner
individuellen Biographie einbringen kann. Wir setzen keine besonderen
intellektuellen
Begabungen voraus,
sondern wollen die teilweise verborgenen Talente der Schüler wecken, abrufen
und fördern. Jedes
Modul kann für einen Großteil der Schüler Anreiz und Motivation sein, sich mit
seinem persönlichen
Lebensentwurf auseinanderzusetzen.
Dank des Love Life
Projekts werden unsere Schüler über ihren Lebensstil und ihren Lebensentwurf
reflektieren , ihre
Persönlichkeitsentwicklung und ihre Sozialkompetenz entwickeln, ihren Platz in
der
Gesellschaft finden
und sich aktiv in diese einbringen.
Nebeneffekte unseres
Projektes sehen wir darin, dass sie Teilnehmer
- den effektiven
Einsatz von IT-Programmen und Apps verstehen und erkennen;
- den Einsatz von IT
in der Schule und im täglichen Leben auf kreative Weise neu bewerten;
- ihre
Kommunikationsfähigkeit im Englischen verbessern;
- tolerant gegenüber
Menschen aus anderen Kulturen werden;
- lernen, die IT zu
nutzen, um zu recherchieren, zu organisieren und auch über digitale
Kommunikation über
ihre eigenen Ideen zu sprechen;
- die Fähigkeit
erhöhen, in der Schule in Paaren, Gruppen und Teams zu arbeiten;
- lernen,
selbstbewusst und motiviert zu sein.
Die Lehrer werden:
- neue Lehrmethoden
lernen,
- durch Treffen mit
Partnern aus anderen Ländern sich der Bedeutung gemeinsamer europäischer
Werteerziehung
bewusster werden
- ihrer Kenntnisse
über verschiedene Bildungssysteme verbessern
- als Multiplikatoren
Impulse für die Schulgemeinschaft und das Schulleben vermitteln
Die teilnehmenden
Schulen werden:
- das Klima der
Zusammenarbeit erhöhen;
- interdisziplinäre
Ansätze entwickeln;
- die Beziehung
zwischen Lehrern und Schülern verbessern;
- ihr Schulprofil
verbessern und ihre Attraktivität steigern.
Unser Projekt wendet
sich an Schülerinnen und Schüler der Altersgruppe 12-15 Jahren. Diese
werden auf
freiwilliger Basis ausgewählt und wir werden die Teilnahme von Menschen mit
benachteiligter
Herkunft fördern. Die Familien werden in jedem Teil der Umsetzung des Projekts
als
bestmöglicher
Unterstützer der Schulen und der Schüler beteiligt sein. Zum Einen wird die
Auswahl
der Schüler unter den
Schülern getroffen, die sich freiwillig engagieren und in den Erasmus
Arbeitsgemeinschaften
oder Erasmus Clubs tätig sein wollen. Bei der Vorstellung unseres Projektes
zu Beginn des
Schuljahres, werden wir das Anforderungsprofil den Schülern erläutern und sind
sehr
sicher aufgrund der
Attraktivität des Projektes genügend Mitglieder der Schulgemeinschaft zu
finden, die sehr
gerne am Projekt partizipieren wollen. Wir setzen Offenheit, Kreativität,
kritische
Neugier voraus und
setzen bewusst auch auf Schüler, die bereit sind ihre digitale Kompetenz und
ihre Sprachkompetenz
einzubringen bzw. fördern zu lassen und werden bei der Auswahl der
Teilnehmer auch die
Klassenleiter zu Rate ziehen. Unser Projekt wird in den Schulgemeinschaften
sehr transparent und
offen projiziert werden und es wird dabei deutlich gemacht werden, dass wir
einen möglichst
breiten Teilnehmerkreis, zu dem selbstverständlich
auch interessierte Eltern oder
Förderer der Schule
gehören, in unser Projekt einbeziehen wollen. Da wesentliche Bausteine und
Inhalte des Projektes
mit Lerninhalten unserer Curricula korrelieren, wird auch die unmittelbare
Arbeit im Unterricht
zu vielen wertvollen Projektergebnissen führen. Desweiteren wollen wir
Organisationen zur
Gesundheit, zum Jugendmedienschutz, zur kulturellen Unterstützung unserer
Schüler, zum sozialen
Lernen sowie Experten wie Schulsozialarbeiter, Schulpsychologen, Dozenten
der Universität.
gesellschaftlich relevante Vertreter unserer Öffentlichkeit, IT-Spezialisten
und
weitere Fachleute zu
Rate ziehen, die uns als Unterstützer in den einzelnen Modulen zur Seite
stehen, um von ihrem
profunden Wissen als Experten profitieren zu können. Bei den Projekttreffen
an unseren Schulen
wollen wir durch die Gestaltung des Programms darauf achten die gesamte
Schulgemeinschaft
miteinzubeziehen und so mit unseren europäischen Partnern in Kontakt zu treten.
Die Verteilung der Aufgaben und
Verantwortlichkeiten:
1) Deutsche Schule
Der Hauptkoordinator
der gesamten Partnerschaft
- Verantwortung für :
-eine reibungslose
Kommunikation und Kooperation zwischen den Partnerschulen
- Modul 6,
"Verbreitung unserer Emotionen, Kenntnisse und Erfahrungen" inklusive
der Vorbereitung,
Durchführung und
Evaluation der Lern-, Unterrichts- und Ausbildungsaktivitäten C6 und C 12
- das Webmastering
unserer offiziellen Projektseite und die Koordination der digitalen Arbeit in
den
Modulen
einschließlich der zu erstellenden Apps
- die Erstellung
einer gemeinsamen ersten, vorläufigen und endgültigen Projektbewertung für die
gesamte Partnerschaft
2) Italienische
Schule
Verantwortung für:
- Modul 1 "Liebe
die Welt" inklusive der Vorbereitung, Durchführung und Evaluation der
Lern-,
Unterrichts- und
Ausbildungsaktivitäten C 1 und C 7
- den Betrieb unserer
gemeinsamen Pinterest-Plattform
- die Vorbereitung
einer gemeinsamen Online-Umfrage in Bezug auf Modul 1
3) Britische Schule
- Verantwortung für :
- Modul 2, "Love
Yourself" inklusive der Vorbereitung, Durchführung und Evaluation der
Lern-,
Unterrichts- und
Ausbildungsaktivitäten C 2 und C 8
- Design und
Webmastering unserer gemeinsamen eTwinning Seite "LoveLife"
- eine gemeinsame
Online-Umfrage zu Modul 2
4) Griechische Schule
- Verantwortung für :
- Modul 3, "Love
your Body" inklusive der Vorbereitung, Durchführung und Evaluation der
Lern-,
Unterrichts- und
Ausbildungsaktivitäten C 3 und C 9
- die Einrichtung
unserer gemeinsamen YouTube-Plattform
- die Erstellung
einer gemeinsamen Online-Umfrage zu Modul 3
5) Kroatische Schule
Verantwortung für :
Modul 4, "Love
your Mind" inklusive der Vorbereitung, Durchführung und Evaluation der
Lern-,
Unterrichts- und
Ausbildungsaktivitäten C4 und C 10
- die Verwaltung
unserer gemeinsamen Facebook-Projektseite "LoveLife"
- ein interaktives
E-Book in Kotobee namens "LoveLife - Geheimnisse des Lernens"
- die Erstellung
einer gemeinsamen Online-Umfrage zu Modul 4
6) Polnische Schule
- Verantwortung für :
- Modul 5,
"Liebe dein geistiges Selbst" inklusive der Vorbereitung,
Durchführung und Evaluation der
Lern-, Unterrichts-
und Ausbildungsaktivitäten C 5und C 11
- für unseren
gemeinsamen Blog
- die Vorbereitung
einer gemeinsamen Online-Umfrage zu Modul 5.
Alle Schulen sind
verantwortlich für die gemeinsame Arbeit an der Agenda des Projektes, die
Information der
Schulen, der Schulöffentlichkeit und der Presse über das Projekt, die Einrichtung
von
Erasmus-Ausstellungsflächen,
ihr eigenes Budgetmanagement, die Bildung und Ausbildung
motivierter
Erasmus-Teams, die Erstellung eigener Materialien zu allen Modulen und deren
Publikation, die
Vorbereitung auf die Projekttreffen, die Verbreitung des jeweils aktuellen
Projektstatus auf den
Schulhomepages und die gemeinsame Arbeit an den Projektberichten
Wie wählten Sie die
Projektpartner aus? Sind an Ihrem Projekt Schulen beteiligt, die vorher noch
nie an Strategischen Partnerschaften beteiligt waren? Falls ja, erklären Sie bitte, wie die
anderen Partner sie während des
Projekts unterstützen können.
Die Idee für das
Projekt entstand, als zwei Partnerschulen aus Deutschland und Polen im Laufe
des
Erasmus + Projektes
"Erasmus Minus Bullying" (erasmusminusbullying.wikispaces.com/)
feststellten,
wie massiv der Mangel
an Selbstvertrauen das Wohlergehen der Kinder und ihre Beziehungen zu
Gleichaltrigen
beeinflusste. Sie hatten das Bedürfnis, die sozialen Fähigkeiten und die
emotionale
Intelligenz ihrer
Schüler zu entwickeln. Gemeinsam machten wir uns auf dem etwinning-Partnerforum
in der Rubrik Erasmus
+ Partnerships 12-15 auf die Suche nach Schulen, mit denen wir uns über
Konzeptionen, Ideen
und Vorerfahrungen in dieser Thematik austauschten und uns an die Planung
dieses Projektes
machten. Alle Partnerschulen sind kompetent bei der Umsetzung europäischer
Projekte, wobei die
italienische Schule zwar noch an keinem Erasmus - Projekt teilgenommen hat,
aber Teil
verschiedener Comenius-Projekte war, europäische Austauschprojekte leitet und
das
Educhange Projekt
durchführte. Mit Hilfe der koordinierenden deutschen Schule und mit
Unterstützung von
Partnerschulen aus Griechenland, Kroatien, Polen und Großbritannien wird auch
der italienische
Partner in der Lage sein das Projekt erfolgreich auf Schulebene durchzuführen
und
die Projektaufgaben
zuverlässig und qualitativ überzeugend erfüllen. Nachdem die Schulen sich zu
einem Team zusammengefunden hatten, wurde eine Webseite erstellt (https://lovelifeerasmusplus.wikispaces.com),
die der gemeinsamen Vorbereitung auf die Bewerbung
für unser
intendiertes Projekt dienen sollte und in die sich jede Schule aktiv mit ihren
Vorstellungen,
Beiträgen und
Anmerkungen einbrachte. Bereits in diesem Zeitraum wurde die hohe Kompetenz,
Kreativität und das
Engagement der Partnerschulen deutlich, aber auch eine gemeinsame Arbeitsund
Diskussionskultur
wurde in dieser Phase etabliert, die erfolgreiche und produktive Zusammenarbeit
garantieren wird. Die koordinierende deutsche Schule aus Bad Ems hat unseren
Twinspace auf der eTwinning-Plattform in Zusammenarbeit der polnischen
Partnerschule eingerichtet und vorbereitet. Der kroatische Koordinator hat an
einer eLearning-Veranstaltung zu emotionaler Intelligenz teilgenommen, die als
Vorbereitung auf das Projektthema diente.
Der Link lautet:
__https://learninglab.etwinning.net/42881/home__. Einige Partner haben
eTwinning genutzt, um an ELearning-Veranstaltungen zum Einsatz innovativer
digitaler Web-Tools im Klassenzimmer und zuProjektzwecken teilzunehmen. Wir
werden eTwinning weiterhin für die Implementierung undNachverfolgung unseres
Projekts nutzen, ein großartiges Werkzeug für das Hochladen undPräsentieren von
Material und unserer Projektergebnisse für die Öffentlichkeit und den
Austauschvon Ideen, Chatten, Diskussionen, Hochladen von Projektnachrichten und
Ergebnissen. ImUmsetzungsprozess planen wir, gemeinsame
eLearning-Veranstaltungen zu eTwinning zu organisieren und den virtuellen Raum
für gemeinsame Online-Aktivitäten zu nutzen. School Education Gateway und die
Erasmus + Projektergebnisplattform werden unsere effektiven Quellen bei unserem
Projekt sein. Bei der Gestaltung unseres Projekts haben wir Artikel von
SchoolEducation Gateway verwendet. In unserem ersten gemeinsamen Projekttreffen
der Lehrer werden wir an der konkreten Umsetzung des Einsatzes von School
Education Gateway in unserem Projekt arbeiten.
Bitte beschreiben Sie die praktischen
Vorkehrungen für die geplanten Lern-, Unterrichts- und
Ausildungsaktivitäten. Wie werden Sie die Teilnehmenden auswählen,
vorbereiten und unterstützen, und wie sorgen Sie für
ihre Sicherheit?
Obwohl eine große
Anzahl von Schülern an den schulischen Aktivitäten des Projekts beteiligt sein
wird, wird nur ein Teil von ihnen in der Lage sein, an den Mobilitäten
teilzunehmen und sich an den LTT-Aktivitäten zu beteiligen, die eine
Interaktion mit ihren Kollegen aus den anderen Partnerländern erfordern.
Aus diesem Grund ist
es wichtig, dass diese Schüler die englische Sprache, die Arbeitssprache, gut
beherrschen, um von dieser Interaktion am meisten zu profitieren und einen
wesentlichen Beitrag zu den Zielen und Zielen des Projekts zu leisten.
Gleichermaßen setzen wir Sozialkompetenzen und aktive Teilhabe an allen
Projektaktivitäten voraus. Motivation, sich auf IT-Anwendungen einzulassen wird
ebenso ein Kriterium sein wie Kreativität und Engagement.
In ähnlicher Weise
können die an dem Projekt beteiligten Lehrkräfte auswählen, die die Gruppe der
Schüler in jeder LTT-Aktivität begleiten. Die teilnehmenden Lehrer werden aktiv
an der Umsetzung des Projekts beteiligt sein, ein großes Interesse daran haben,
die Projektziele durch ihren Unterricht in der Schule zu verbreiten und in der
Lage und bereit zu sein, aktiv zu den LTT-Aktivitäten beizutragen. Gute
Englischkenntnisse sind ebenfalls von großer Bedeutung.
Da die
LTT-Aktivitäten vom Erasmus + -Team sorgfältig geplant wurden, um für die Ziele
des Projekts relevant zu sein, werden alle Teilnehmer angemessen darauf
vorbereitet, aktiv und konstruktiv zu diesen Aktivitäten beizutragen, indem sie
sich aktiv am "Love Life" -Projekt beteiligen an ihren Schulen und
damit einen tieferen Einblick in die Inhalte und Ziele des gesamten Projekts zu
ermöglichen. Die Lehrer werden als Vermittler und Mentoren fungieren und die
Schüler ermutigen, Eigeninitiative, Kreativität und Kooperationsfähigkeit bei
der Recherche, der Sammlung von Informationen und der Umsetzung der
Projektaufgaben zu entwickeln.
Die Lehrer des
Erasmus + -Teams sind auch dafür verantwortlich, die praktischen Aspekte der
Mobilitäten zu organisieren, wie zum Beispiel die Reisevorbereitungen, die
Unterbringung und die Gewährleistung der Sicherheit der Mobilitäten auf jede
mögliche Weise. Eine europäische
Versichertenkarte
wird von allen reisenden Teilnehmern verlangt, um mögliche
Gesundheitsbedürfnisse während der Mobilitäten zu decken. Die Lehrer stellen
auch sicher, dass die Eltern / Erziehungsberechtigten ihre schriftliche
Einwilligung für alle LTT
Aktivitäten während Mobilität 1 :
1) Vertiefte
gemeinsame Auseinandersetzung mit dem Video "Bruder Sonne, Schwester
Mond" , das bereits im Vorfeld in den Schulen besprochen wurde
Die Wörter und Sätze,
die in den Schulen nach Beschäftigung mit dem Video kreiert wurden, werden
verwendet, um eine CLOUD mit www.menti.com unter Verwendung digitaler Medien zu
erstellen. Diese wird auf den Schulseiten und den sozialen Netzwerken
veröffentlicht und kreativ weiterverarbeitet.
2) Das Video von
"The canticle of the creatures" von Angelo Branduardi
(https://www.youtube.com/watch?v=pb508SiuHtw) wird zusammen von Lehrern und
Schülern mit Hilfe der App Edpuzzle bearbeitet, um es für Lehrer und Schüler
als Vorlage für einen gemeinsamen musikalischen Beitrag zu nutzen.
3) Teile des Videos
werden die Basis für kleine konkrete Handlungsanweisungen und Vorschläge für
die Umsetzung im Alltag der Schülerinnen und Schüler sein. Wie kann man
Freunden, der Familie, der Natur und Menschen, die Hilfe brauchen, konkrete
Hilfe zuteil werden lassen ? Die Schüler stellen ihre Vorschläge vor, diese
werden mit Hilfe der Lehrkräfte auf ihre "Alltagstauglichkeit" hin
untersucht und diskutiert und jede Gruppe plant langfristig die Umsetzung eines
der Vorschläge im konkreten Alltag.
4) LOVEART: ein
Workshop über Zeichnungen und Wörter in Gemälden, die die Liebe zur Natur und
zu unserem Mitmenschen mit Hilfe verschiedener Techniken darstellen
5) Walking unter
Liebesworten: Schüler werden einem Weg mit Liebeszeichen folgen und sie müssen
den richtigen Weg finden, um einen Satz oder Teile berühmter Gedichte über
Liebe zu schaffen. Studenten und Lehrer
6) Workshop über die
positive Darstellung der Persönlichkeit und der Kommunikation im Internet und
der Entwicklung einer positiven digitalen Persönlichkeit in Abgrenzung zu
Fake-Persönlichkeiten oder Cybermobbing. Anwendung der Kompetenzen des
Jugendmedienschutzberaters und Erstellung von positiven Clips zum Thema auf
Basis von www.animoto.com
7) Musikfestival -
Musik ist Liebe: Das am meisten gewählte Lied von jeder Schule auf der
Etwinning-Plattform wird zusammen mit den Partnerschülern gesungen und
gespielt, wenn sie beim Treffen einige Instrumente spielen können.
Aktivitäten während Mobilität 2 :
Verschiedene
Workshops und Aktivitäten zum Thema Emotionen
(https://lovelifeerasmusplus.wikispaces.com/Module+-+Love+yourself)
1) Kartenspiel von
Emotionen - die Methode dieser Aktivität besteht darin, Karten zu produzieren,
die in diesem Spiel verwendet werden und verschiedene Gefühle erklären. Die
Schüler werden in Gruppen von 10 mit 5 verschiedenen Arten von Karten in
Doppelkopie geteilt.
Sie müssen dem Bild
entsprechen und sich sagen, was sie über das Gefühl denken. Dann werden die
Karten an der Person zu ihrer Rechten weitergegeben, bis jeder weiß und mit
allen in der Gruppe spricht.
2) Brainstorming:
Positivität Verhalten, die Auswirkungen in der Gesellschaft - die Methodik
besteht darin, einen Kreis mit allen Studenten zu machen, und einer nach dem
anderen wird ihre Ideen der Wirkung der Positivität Verhalten gegenüber der
Gesellschaft zum Ausdruck bringen
3) Emotionale
Geschichten - die Methode wird sein, einen Kreis zu bilden und ein Leser wird
Dialoge über verschiedene Emotionen lesen. Die Schüler müssen erraten, über
welche Emotion der Leser spricht. Die Schüler werden in einer kleinen Gruppe
von 5 Personen platziert, die Gruppe,
die genau zu
antworten hat, muss mit der Emotion übereinstimmen, die sie empfinden, wenn
ihnen etwas passiert
4) "Zeichnet
eure Emotion" - die Methode besteht darin, sich hinzusetzen und zu
zeichnen, welche Emotion jeder Schüler fühlt.
5) Meditation
"Der Klang der Natur Pt.1" - die Methode wird sein, die Klänge der
Natur als Klangtherapie zu verwenden.
6) Yoga-Sitzung
"Der Aufstieg der Elemente" - die Methodik besteht darin, Yoga-Lehrer
zu verwenden, um eine Sitzung von Yoga mit allen Schülern zu machen. Am Ende
der Sitzung werden die Schüler ihre Gedanken ausdrücken.
7)
Stress-Abbau-Therapie "Stress? Nein, danke "- die Methode besteht
darin, sich auf das Problem zu konzentrieren, das Stress verursachen könnte,
und auf die Wichtigkeit, Übungen zu lernen, um sie zu erleichtern.
8) Meditation in der
Natur - mit den gleichen Übungen am Vortag, wird eine "Natur"
-Therapie sein, die den Klang der Natur, Gerüche, Ansichten mischen. Die
Umgebung des Lake District ist der perfekte Ort für die Aktivität.
Die Aktivitäten sind
alle so konzipiert, dass sie uns motivieren und ermutigen sollen, sie an
unseren Schulen umzusetzen
Aktivitäten während Mobilität 3 :
Die Schüler werden in
Aktivitäten eingebunden, die sich hauptsächlich auf körperliches Wohlbefinden
konzentrieren, was das Konzept unseres Moduls ist. Die Aktivitäten werden
jedoch auch Aspekte der Kultur und Zivilisation integrieren, um
Interkulturalität und Internationalität zu fördern.
Insbesondere werden
die Schüler an "Olympischen Spielen" teilnehmen, um die Tatsache
hervorzuheben, dass Körper und Geist für unser Wohlbefinden untrennbar und
miteinander verbunden sind. Paralympische Spiele werden ebenfalls einbezogen,
um den Schülern zu helfen,
Mitgefühl für andere
zu entwickeln. Ein Schatzsuche-Spiel im historischen Zentrum von Athen wird den
Schülern die griechische Kultur und Zivilisation näher bringen, mit besonderem
Fokus auf Körper und Geist, sowie die Darstellung von Emotionen durch die
Jahrhunderte. Die intellektuellen, spirituellen und sozialen Aspekte des
Wohlbefindens werden in dieser Aktivität miteinander verknüpft. Schließlich
haben die Schüler auch die Möglichkeit, an verschiedenen Aktivitäten in der
Schule teilzunehmen, wie zum Beispiel Learning Café, Internationaler Tag und
Tanzen für spirituelle Gesundheit.
Wie wird die
Teilnahme an dieser Aktivität den eingebundenen Teilnehmer/-innen zugutekommen?
Diese Aktivitäten
zielen darauf ab, Studierende in ihrem Streben nach einem gesunden, freudvollen
und aktiven Leben zu fördern und ihnen zahlreiche interdisziplinäre
Lernerfahrungen anzubieten.
Aktivitäten während Mobilität 4 :
In diesem Modul
werden die Teilnehmer mit der kritischen und kreativen Nutzung des Geistes
vertraut gemacht, um ihr volles Potenzial zu entwickeln. Solche Aktivitäten
werden kritisches Denken, Neugier, Problemlösung, lebenslanges Lernen fördern
und ihre intellektuellen Kompetenzen verbessern
Verschiedene
Aktivitäten zur Förderung der geistigen Aktivität stehen im Mittelpunkt dieser
Begegnung.
Dazu gehören unter
anderem das Kennenlernen mathematischer Problemlösungen bei der Orientierung in
einer fremden Stadt, Aufgaben zum Lösen von Problemen durch strategische
Problemlösungsstrategien, "Brain-Power"-Aktivitäten im Rahmen eines
Musikworkshops "Eine kleine Mind
Musik", die
Organisation von Schachturnieren und Sudoku-Team-Wettbewerben, die Organisation
eines Internationalen Kultur- und Gesellschaftsabends, interaktive Workshops an
der Universität von Rijeka, ein Workshop zur Entdeckung des glagolitischen
Alphabetes, sowie das gemeinsame Erstellen von Apps und Quizaufgaben mit Hilfe
von Kahoot und Learning Apps. Die erwarteten Ergebnisse werden u.a folgende
sein :
Verbesserung der
Problemlösestrategien, der Gedächtnisleistung, der Entwicklung kulturellen
Bewusstseins und des kritischen Denkens.
Eine genaue
Zusammenstellung der Aktivitäten, der Methodik und der erwarteten Ergebnisse
ist auf der Seite
https://lovelifeerasmusplus.wikispaces.com/Module+-+Love+your+mind
ersichtlich.
Aktivitäten während Mobilität 5 :
Während des
transnationalen Treffens in Polen werden die Schüler an einer Stadtrallye in
der Lubliner Altstadt teilnehmen und unser kulturelles Erbe entdecken. Sie
werden sich mit den jüdischen Wurzeln von Lublin, dem "Jerusalem des
Ostens" beschäftigen und in die Welt des Shtetls eintauchen. Anhand des
Kennenlernens von Biographien früherer Bewohner der Lubliner Altstadt und der
Teilnahme an einem Workshop in Grodzka Gate entwickeln die Schüler Empathie und
Identifikation, erweitern ihr kulturelles Bewusstsein und setzen sich aktiv mit
dem jüdisch-christlichen Erbe unserer Zivilisation auseinander. Desweiteren
werden die Teilnehmer aktiv an unserem Unterricht teilnehmen, sich in
literarischen und künstlerischen Workshops einbringen sowie den kreativen
Umgang mit Gedichten erproben. Die soll insbesondere auch in digitalen
Workshops erfolgen. Die Erstellung einer modernen Fassung der Fairy Tale wird
ein weiterer kreativer Baustein des Treffens in Lublin sein. Die Kenntnis der
Wurzeln unseres gemeinsamen kulturellen Erbes, die Offenheit für
gesellschaftliche Veränderungen, die Auseinandersetzung mit historischen
Prozessen, insbesondere der Shoah gehört zum fundamentalen Curriculum unserer
Schulen und der kreative und handlungsorientierte Umgang mit Literatur in den
Workshops findet ebenso seine Entsprechung in unseren schulischen Lehr- und
Lernprozessen.
Die Teilnehmer
entwickeln ein Gespür für historisches Bewusstsein, historische und
gesellschaftliche Verantwortung und Partizipation und drücken diese Erfahrungen
in kreativer Weise aus. Dies hilft ihnen maßgeblich bei der Entwicklung ihrer
Persönlichkeit.
Aktivitäten während Mobilität 6
Wir haben die
Aktivitäten der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler an unserem letzten
Projekttreffen für jeden Tag unter ein bestimmtes Motto gestellt
1) Tag der Erinnerung
und Reflexion: Exkursion zum Denkmal von Hadamar (früher Vernichtungslager für
Behinderte) und Teilnahme an einem Workshop über Empathie mit Opfern und
Zivilcourage.
2) Tag der
Aufführung: Präsentation unserer wichtigsten Workshops und praktischen Übungen
in einem Heim für behinderte Menschen durch ("Heime Scheuern ")
zusammen mit den Bewohnern dieser Institution.
3) Tag der
Präsentation: Vorstellung der Ergebnisse unseres Projekts für unsere
gemeinsamen Abgeordneten des Europäischen Parlaments in Straßburg -
Anleitung durch die
Institutionen des Parlaments - Teilnahme an der Debatte des EP
* Tag der
künstlerischen Begegnung: Begegnung mit Schauspielern, Musikern, Künstlern und
Sängern - mit Workshops, Konzerten, Sessions, ...und gemeinsam Performances und
Aktivitäten mit Vertretern verschiedener Kulturen und Religionen
Alle Elemente
korrelieren mit unseren curricularen Aktivitäten in den
gesellschaftwissenschaftlichen , religiös-ethischen und musisch-künstlerischen Fächern
und bereichern die im Unterricht vermittelten Inhalte maßgeblich. 1) Wir
erwarten uns von der Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler eine
nachhaltige Sensibilisierung und eine gesteigerte Motivation, sich gesellschaftlich
oder sozial im Sinne von Humanität und Mitmenschlichkeit zu engagieren.
2) Wir erwarten uns
von der Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler eine Stärkung ihrer
Selbstkompetenz, einen Abbau von Berührungsängsten und eine engagierte Haltung
zu inklusiver Teilhabe in unserer Gesellschaft.
3)Wir erwarten uns
von der Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler eine Stärkung ihres
politischen Bewusstseins und eine Förderung ihrer Motivation sich selbst im Geiste
europäischer Verständigung zu engagieren.
4) Wir erwarten usn
von der Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler die Im Laufe des Projektes
gewonnen Konzepte zu einem gelungenen Leben in Offenheit, Kreativität und
Lebensfreude umzusetzen.
Follow-up
Wie planen Sie zu
erheben, ob Sie Ihre Ziele erreicht haben, wenn die Projektaktivitäten beendet
sind?
Die
Projektaktivitäten werden nach jedem Modul umfassend evaluiert. Dabei werden
wir auf
Werkzeuge wie
surveymonkey zurückgreifen. Aber auch Soziogramme und offene Befragungen wie
"Spinennnetz",
"Lernrad, "Kraftfeldanalyse" und Beobachtungsbögen werden das
Erreichen der Ziele
evaluieren.
Wir werden bei der
Konzeption der Bögen auf die individuellen Bedingungen unserer Module
eingehen, wie auch
wissenschaftlich fundierte Fragebögen, wie etwa den von Ruth Meyer
konzipierten Fragebogen
zu den "Soft-Skils" (http://www.arbowis.ch/images/downloads/kompetenzbewertungtests/FB_2_EmotionaleKompetenz.pdf) verwenden.
Wie wird die Teilnahme an diesem Projekt zu der
Entwicklung der involvierten Schulen langfristig
beitragen? Planen Sie auch weiterhin die Resultate
des Projektes zu nutzen und auch nach Ende
des Projektes Aktivitäten durchzuführen?
Wir werden Sorge
tragen, dass die von uns erprobten und teilweise selbst konzipierten Workshops
in
unser Schulleben,
unser Curriculum und unsere Schullandschaft Eingang finden. Die
Projektergebnisse
werden durch alle am Projekt beteiligten Lehrkräfte in schulinternen
Fortbildungen,
Studientagen und Konferenzen vorgestellt werden und eine Partizipation der
gesamten
Schulgemeinschaft kann auf vielerlei Arten erfolgen. Arbeitsgemeinschaften im
Ganztagsbereich,
Projektwochen, Tage der Orientierung und Besinnung, Einführungswochen,
Methodentage sind
Möglichkeiten, die Projektergebnisse der Schulgemeinschaft nahezubringen.
Unsere Module sollen
von jedem Schüler unserer Schule im Laufe seiner Schullaufbahn an unseren
Schulen einmal
durchlaufen werden, wobei die logistische Umsetzung den praktischen
Möglichkeiten jeder
Schule überlassen ist. Die Resultate des Projektes sollen die ganzheitliche
Erziehung unserer
Schüler maßgeblich unterstützen und ihr Profil als junge Menschen, die ihren
Platz im Leben und
unserer Gesellschaft gefunden haben schärfen. Die positive Ausstrahlung, die
unser Projekt für die
Persönlichkeitsbildung und das Erwachsen-Werden haben wird, wird unsere
Schulkultur
verbessern, wenn es uns gelingt, das Projekt engagiert und offensiv in der
Schule
umzusetzen.
Letztendlich versprechen wir uns von dem Projekt auch eine weitere Stärkung der
Attraktivität unserer
Schulen, der positiven Besetzung des europäischen Gedankens und des
gemeinsamen
Austausches.
Da die Ergebnisse des
Projektes auf der Plattformen von etwinning und unserer Webseite öffentlich
zugänglich gemacht
und fortlaufend verbessert bzw. aktualisiert werden ist eine Nutzung anderer
Institutionen oder
auch Einzelpersonen jederzeit möglich. Im Übrigen werden wir die
Internetadressen auch
in der Presse und auf den Schulhomepages publizieren. Nach Ende der EUFörderung
bleiben die Resultate durch ihre langfristige Internetpräsenz und ihren Eingang
in unsere
schuleigenen
Arbeitspläne erhalten. Im Wesentlichen werden dies die Unterrichtseinheiten
(lesson
plans) zu jedem
Modul, das E-book die selbst erstellten Videos, Kunstwerke und Lieder, die
Trickfilme und
Animationen sein, sowie natürlich sämtliche erstellten Präsentationen (Power
Point/Prezi).Wir
wollen mit unserem Projekt in der lokalen Presse und weiteren regionalen Medien
regelmäßig präsent
sein und auch auf Bildungsplattformen (z.B. www.4teachers.de,
unterrichtsmaterial.ch,...)
vertreten sein. Über die Plattform Learning Apps werden wir innovative
Lernbausteine als Apps
erstellen, die von dieser Datenbank abgerufen werden können, dies trifft
auch auf Bausteine
zu, die wir auf quizlet.com publizieren werden. Unser YouTube - Kanal, unsere
Pinterest-Gruppe und
unser Projektblog werden ebenfalls der Verbreitung der Projektergebnisse
dienen, wobei die
Verantwortlichkeiten für jeden Verbreitungskanal transparent und fair unter den
Projektschulen
aufgeteilt wird. Des Weiteren wollen wir durch zahlreiche Publikationen die
Voraussetzungen
schaffen, einen eigenen Wikipedia-Artikel über das Projekt erstellen zu können.
Im
Rahmen meiner
Tätigkeit als Erasmus Moderator des Landes Rheinland-Pfalz werde ich das
Projekt
auf meinen
Fortbildung und Online-Fortbildungen präsentieren und auch auf schulinternen
Fortbildungen
aufzeigen, wie andere Schulen von unserem Projekt profitieren werden.
Zusammenfassung :
Das Projekt
"Love Life" basiert auf Aktivitäten, die die Bedeutung aller
Komponenten der
Persönlichkeitsentwicklung
für ein gesundes und erfülltes Leben umfassen, nämlich körperliches,
emotionales, spirituelles,
intellektuelles und soziales Wohlbefinden. Da immer mehr Schüler um
Orientierung in der
Schulgemeinschaft und ihren Platz im Leben im Allgemeinen kämpfen, ist es von
größter Wichtigkeit,
dass wir ihnen die notwendigen Kompetenzen und Reflexionsfähigkeiten
vermitteln, damit sie
im Leben zurechtkommen, ein ganzheitliches Wohlbefinden entwickeln können
und sich aktiv in die
Gesellschaft einbringen können.
Unser Projekt wendet
sich an Schülerinnen und Schüler der Altersgruppe 12-15 Jahren. Diese
werden auf
freiwilliger Basis ausgewählt und wir werden die Teilnahme von Menschen mit
benachteiligter
Herkunft fördern.
Wir setzen Offenheit,
Kreativität, kritische Neugier voraus und setzen bewusst auch auf Schüler, die
bereit sind ihre
digitale Kompetenz und ihre Sprachkompetenz einzubringen bzw. fördern zu lassen
und werden bei der
Auswahl der Teilnehmer auch die Klassenleiter zu Rate ziehen. Unser Projekt
wird in den
Schulgemeinschaften sehr transparent und offen projiziert werden und es wird
dabei
deutlich gemacht
werden, dass wir einen möglichst breiten Teilnehmerkreis, zu dem
selbstverständlich
auch interessierte Eltern oder Förderer der Schule gehören, in unser Projekt
einbeziehen wollen.
Da wesentliche Bausteine und Inhalte des Projektes mit Lerninhalten unserer
Curricula
korrelieren, wird auch die unmittelbare Arbeit im Unterricht zu vielen
wertvollen
Projektergebnissen
führen. Des Weiteren wollen wir Organisationen zur Gesundheit, zum
Jugendmedienschutz,
zur kulturellen Unterstützung unserer Schüler, zum sozialen Lernen sowie
Experten wie
Schulsozialarbeiter, Schulpsychologen, Dozenten der Universität.
gesellschaftlich
relevante Vertreter
unserer Öffentlichkeit, IT-Spezialisten und weitere Fachleute zu Rate ziehen,
die
uns als Unterstützer
in den einzelnen Modulen zur Seite stehen, um von ihrem profunden Wissen als
Experten profitieren
zu können. Bei den Projekttreffen an unseren Schulen wollen wir durch die
Gestaltung des
Programms darauf achten die gesamte Schulgemeinschaft mit einzubeziehen und so
mit unseren
europäischen Partnern in Kontakt zu treten.
Kurze Beschreibung jedes Moduls
Im Modul
"Körperliches Wohlbefinden" werden die Teilnehmer sich mit Themen
befassen, die ihnen
helfen, das Wissen,
die Fähigkeiten und Einstellungen zu erlangen, die sie brauchen, um kompetente
Entscheidungen in
Bezug auf Fitness, Ess- und Essgewohnheiten, psychische Gesundheit,
ungesunde Sucht und
Substanzmissbrauch zu treffen.
Im Modul
"emotionales Wohlbefinden" werden die Teilnehmer lernen, ihre Gefühle
und Emotionen zu
erkennen, zu
verstehen und zu kontrollieren, um eine optimistische Lebenseinstellung zu
entwickeln
und mit Stress und
anderen Schwierigkeiten umzugehen, mit denen sie im Leben konfrontiert sein
könnten.
Bei den Aktivitäten
zum Modul "spirituelles Wohlbefinden" werden die Teilnehmer Themen
behandeln, die sich
mit Werten und Überzeugungen im Leben befassen, wie kulturelles Bewusstsein
und Akzeptanz,
Toleranz, Nichtdiskriminierung, Dankbarkeit, Vergebung, Gleichberechtigung der
Geschlechter sowie globalen
Menschenrechtsfragen und der Bekämpfung negativer Einstellungen
wie Rassismus,
Fremdenfeindlichkeit, Mobbing und Gewalt.
Bei den Aktivitäten
zum Modul "intellektuelles Wohlbefinden" werden die Teilnehmer den
kreativen
Gebrauch des Geistes
erfahren, um ihr volles Potenzial zu entfalten. Solche Aktivitäten werden
kritisches Denken,
Neugierde, Problemlösung, lebenslanges Lernen thematisieren und ihre
intellektuellen
Interessen stärken sowie sie für Themen sensibilisieren, die die Welt um uns
herum
betreffen.
Bei den Aktivitäten
zum Modul "soziales Wohlergehen" werden die Teilnehmer ihre
Fähigkeiten
verbessern, mit
Menschen zu interagieren und sich positiv auf andere zu beziehen. Sie werden
ermutigt, darüber
nachzudenken, wie Menschen effektiv kommunizieren, sinnvolle Beziehungen
aufbauen und
aufrechterhalten, sich selbst und andere respektieren und ein
Zugehörigkeitsgefühl
entwickeln.
Bei der Arbeit an dem
Modulen ist es uns wichtig praxisnah, innovativ und kreativ vorzugehen, eine
Vielzahl digitaler Produkte
zu konzipieren und zu publizieren, um unsere Ergebnisse einem möglichst
breiten Kreis an
pädagogischem Personal zukommen zu lassen.
Projektblog :